SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Spielidee aus Spanien

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 13.06.2019

Spielidee aus Spanien

Hol das Taschentuch!

Du brauchst:

  • mindestens 6 Mitspieler
  • 1 Taschentuch
  • 3 lange Stoffbänder oder Kreide
  • eine große freie Fläche, am besten draußen

So geht's:

Zuerst bildet ihr zwei gleichgroße Teams (zum Beispiel zwei Teams aus jeweils fünf Kindern) und bestimmt einen Spielleiter. Der Leiter erhält das Taschentuch. Danach braucht ihr drei Linien im Abstand von 7 bis 10  Metern. Diese können mit Kreide auf den Asphalt gemalt oder durch ein Band auf dem Boden festlgelegt werden.

Jedes Teammitglied bekommt eine Nummer zugeordnet, beginnend mit eins bis zu der Anzahl der Mitglieder eines Teams (z.B. fünf).

Dann stellt sich der Spielleiter mit dem Taschentuch auf die mittlere Linie und die beiden Teams jeweils auf die beiden äußeren Linien. Nun kann es losgehen.

Der Spielleiter hält das Taschentuch in die Luft und ruft eine Nummer (Bei dem Spiel von zwei 5er-Teams also 1 bis 5). Nun müssen die Teammitglieder mit dieser Nummer losrennen und versuchen, das Taschentuch als erstes zu erreichen. Bis eines der beiden Kinder das Taschentuch hat, darf die mittlere Linie nicht überschritten oder berührt werden.

Geschieht dies, hat derjenige Spieler verloren und scheidet aus dem Spiel aus. Der Spieler, der das Taschentuch bekommt, versucht dann wieder zu seiner Teamlinie zurückzukehren. Aber Vorsicht! Der Gegner darf nun die Mittellinie überqueren und muss versuchen, den Besitzer des Taschentuchs zu berühren.

Kommt der Spieler ohne Berührung wieder an seine Teamlinie, scheidet sein Gegner aus dem Spiel aus. Schafft es der Gegner ihn zu berühren, dann muss der Taschentuchträger das Spiel verlassen.

Scheidet ein Spieler aus dem Spiel aus, dann bekommt eines seiner Teammitglieder seine Nummer, zusätzlich zur eigenen Nummer. (Beispiel: Nummer fünf eines Teams scheidet aus dem Spiel aus und Nummer zwei übernimmt seine Nummer. Nummer zwei ist nun gleichzeitig Nummer zwei und fünf.)

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Mitglieder eines Teams ausgeschieden sind und damit das andere Team zum Sieger erklärt wird.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?