SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Mohammad spielt die Rolle "Tayfun". Was er an dieser Rolle und der Serie mag, verrät er dir im Video.

Mia und Sven landen auf einer einsamen Insel. Und weil Sven nur Leberwurstbrötchen mag, hat er bald ein Problem.

Julia hat Geburtstag! Mit von der Partie sind Tayfun, Nadja, Sam und Julias Opa.

Adaolisa zockt ein neues Spiel. In dem muss sie beweisen, wie deutsch sie ist. Wie sie das wohl findet?

Mia findet heraus, was Menschen mit einer anderen Hautfarbe, sich manchmal für blöde Sätze anhören müssen.

Dr. Tayfun erklärt dir, warum es Vorurteile gibt und warum das ganz schöner Quatsch ist.

"Woher kommst du?", "Darf ich deine Haare anfassen?" - Solche Fragen nerven, wie lästige Mückenstiche. Adaolisa, Johannes und Sam haben die Antworten.

Sam ist Jude und fühlt sich damit an seiner Schule manchmal wie ein Alien.

Dr. Tayfun erklärt, was der Begriff Othering bedeutet.

MOOOMENT! - 1. Rassismusfreie Schule

Folge vom 31.05.2022 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa sind sehr skeptisch als sie das neue Plakat an der Schule entdecken: "Rassismusfreie Schule". Nur weil die Schule so genannt wird und sich die Lehrerinnen und Lehrer einige Projekte dazu ausdenken, verschwindet Rassismus nicht automatisch. Die sechs best friends zeigen dir typische Situationen von Alltagsrassismus in der Schule und wie du damit umgehen kannst.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?