SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

"Wie küsse ich richtig?"

Nächste Folge am 06.01.2019

um 20:10 Uhr

KUMMERKASTEN-Post

"Wie küsse ich richtig?"

am 03.12.2018


Dein erster Kuss steht bevor und deine Nerven liegen blank? Gleich mit Zunge küssen? Was, wenn's schief geht? Oder noch schlimmer: Wenn du nach dem Küssen deinen Schwarm doch nicht mehr so toll findest? KUMMERKASTEN-Expertin Sabine weiß Rat.

Angst vorm ersten Kuss? nach oben

Sabines Tipps

  • Aufregung und Unsicherheit vor dem ersten Kuss sind total normal. Aber keine Sorge, beim Küssen machen wir meistens automatisch alles richtig.
  • Eine Möglichkeit zu „üben“ ist: einen Kuss auf dem Handrücken oder in deiner Armbeuge ausprobieren. Vielleicht fragst du auch Freundinnen oder ältere Mädchen, die du kennst, nach ihren Erfahrungen.
  • Man muss nicht mit der Zunge küssen, erst recht nicht beim ersten Mal. Auch ein Kuss mit geschlossenen Lippen kann sich sehr schön und aufregend anfühlen.

Angst vorm ersten Zungenkuss? nach oben

Sabines Tipps

  • Vielen geht es ähnlich: Sie sind neugierig und spüren die Sehnsucht, dem oder der anderen nah zu sein und ihn noch besser kennen zu lernen. Gleichzeitig kann diese Nähe aber auch Angst und Unsicherheit auslösen.
  • Hilfreich ist: setzt euch nicht gegenseitig unter Druck. Du wirst spüren, wenn du bereit bist und wann der richtige Moment da ist.

Angst, was nach dem Kuss ist? nach oben

Sabines Tipps

  • Auch wenn Küsse grundsätzlich ein tolles Erlebnis sind, kann auch mal was nicht so gut klappen oder sich nicht so gut anfühlen. Das ist normal.
  • Lass dir und lass euch ein bisschen Zeit und schau, wie es sich beim nächsten Mal anfühlt.
  • Wenn der Eindruck, es fühlt sich falsch an, nicht weggeht, kann es auch ein Hinweis sein, für diese Art von Nähe noch nicht bereit zu sein oder dass die Zuneigung für den anderen dafür nicht ausreicht. Auch hier kann ein bisschen Zeit und sich selbst beobachten helfen, für sich klarer zu sehen und herauszufinden, was los ist.

Die Lochis übers Knutschen nach oben

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?