"Du nervst, Schwester!"

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

KUMMERKASTEN-Post

"Du nervst, Schwester!"

von Sabine, unsere Expertin am 27.05.2018


In der KUMMERKASTEN-Post der Woche ging es um Geschwisterstreit. Sabine, unsere KUMMERKASTEN-Expertin, hat die wichtigsten Tipps noch mal zusammengestellt. Damit der Familienfrieden wiederhergestellt wird.

Tipps von Sabine:

  1. Dreh die große Runde: Du musst mit deiner Schwester reden. Hole zu diesem Gespräch auch deine Eltern mit ins Boot und klärt gemeinsam, was ihr euch wünscht für den gemeinsamen Umgang. Stellt Regeln auf, damit es gerecht bleibt und keiner den kürzeren von euch Geschwistern zieht.
  2. Spiegel das Verhalten: Auch jüngere Geschwister müssen sich an Regeln halten! Ältere Geschwister sind nicht automatisch an allem Schuld. In schwierigen Situationen kann es helfen zu versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen. Und vielleicht auch, einfach mal tief durchzuatmen.
  3. Bleibt cool: Die kleine Schwester will nicht nerven, sie findet die große Schwester einfach toll! Also warum sich nicht auch mal ein bisschen Zeit für sie nehmen, auf sie eingehen, ihr ein paar Styling-Tipps geben? Das könnte helfen, die Stimmung zu verbessern.

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...