Die Reise durch deinen Körper

Nächste Folge am 01.12.2019

um 20:10 Uhr

Bodyscan

Die Reise durch deinen Körper

am 17.01.2017


Der sogenannte Bodyscan ist ein gedankliches Abtasten („scannen“) des eigenen Körpers. Klingt erst mal verrückt, geben wir zu. Aber es ist eine sehr schöne Übung, deine Aufmerksamkeit auf verschiedenste Bereiche des Körpers zu richten. Wir haben das für dich natürlich ausprobiert.

Clarissa und Simon im Selbstversuch | Rechte: KiKA

Das können wir jetzt schon verraten: So einfach das klingt, eine Reise durch den Körper zu unternehmen, war es gar nicht. Denn der Bodyscan kann sehr herausfordernd sein. Vielleicht kennst du das ja von dir selbst: Deine Gedanken kommen einfach nicht zur Ruhe und du denkst und denkst und denkst...

Das ist doof, denn beim Bodyscan geht es um: Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle. Die sollst du wahrnehmen und fühlen, OHNE es irgendwie zu bewerten. Ganz besonders vor Prüfungen oder anderen, schwierigen Situationen ist der Bodyscan Gold wert. Denn er hilft dir dabei, deine Konzentration zu stärken und dich ganz auf die Gegenwart, das Hier und Jetzt, zu konzentrieren. Denke nicht an gestern, denke nicht an morgen. Du lebst JETZT und nur das zählt.

Begib dich auf die Reise