KUMMERKASTEN-Post

"Du bist Schuld!"

von Sabine, unsere Expertin am 04.03.2018


Es sollte nie zu spät sein für ein "Tut mir Leid!" Streit kommt in jeder Freundschaft vor und ist sehr wichtig. Was passiert aber, wenn die Situation außer Kontrolle geraten ist? Entweder durch körperliche Gewalt oder, weil dein*e Freund*in auf Durchzug stellt? Hier meine Tipps.

Wer ist Schuld? nach oben

Tipps von Sabine:

  • Auch wenn es nicht einfach ist: Zuzugeben, dass man Mist gebaut hat, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
  • Wenn du klar machst, dass du im Unrecht warst, bist du in der Offensive.
  • Sei aufrichtig und ehrlich, auch wenn es schwer ist.

Das tat weh, man! nach oben

Tipps von Sabine:

  • Weder körperliche Gewalt noch Verletzung durch Worte ist okay!
  • Gib eine Rückmeldung und stell auch die Frage: Ganz im Ernst? Das war voll daneben!
  • Sprich über deine Gefühle und sag, was dich verletzt hat.
  • Trotz allem: Auch so eine Situation muss nicht zwingend das Ende der Freundschaft bedeuten. Habe den Mut und bring das Problem zur Sprache. :

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...