SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

"Junior Eurovision Song Contest" 2021 in Frankreich

Gesangstalent für den "Junior ESC" gesucht

Deutschland nimmt zum zweiten Mal am "Junior ESC“ teil. KiKA sucht ein Gesangstalent für die Teilnahme am größten europäischen Musikwettbewerb für junge Talente.

Bewirb dich für den "Junior ESC" 2021!

Was ist der "Junior ESC?" Der "Junior Eurovision Song Contest" ist der größte europäische Musikwettbewerb für junge Talente. Der Wettbewerb findet seit 2003 statt. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 14 Jahren können teilnehmen.

Blick zurück! "Junior ESC" 2020 in Warschau

Susan hat Deutschland beim Junior ESC 2020 vertreten. Sie eröffnete die Live-Sendung aus Warschau und erreichte den zwölften Platz. Den ersten Platz belegte Valentina aus Frankreich mit "J'imagine" ("Ich stelle mir vor").

Susan ist mit der Ballade "Stronger With You" für Deutschland ins Rennen gegangen. Susan ist glücklich über ihre Teilnahme am Contest.

Susan | Rechte: KiKA
Susan

Es war eine richtig tolle Erfahrung. Auch, weil ich zum ersten Mal allein in einem Musikvideo gesungen habe. Außerdem habe ich so viele neue Leute kennengelernt.

Susan

Insgesamt nahmen Künstlerinnen und Künstler aus zwölf verschiedenen Ländern teil. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht vor Ort in Warschau sein. Alle teilnehmenden Länder schickten deswegen vor der Sendung ihre Videos mit den Auftritten ihrer Kandidaten an die ausrichtende Europäische Rundfunkunion (EBU). Auf der Seite eurovision.de findest du alle Infos zur Gewinnerin Valentina.

Die Moderatoren präsentierten am 29. November 2020 die Videos live aus einem Fernsehstudio in Polens Hauptstadt. Levent und Susan schauten sich zusammen mit Jess die große Show in einem Studio in Hamburg an. In der deutschen Jury saßen KiKA-Moderatorin Singa Gätgens, TikTok-Star und Musiker Falco Punch und Ole Specht von der Band Tonbandgerät sowie zwei Kinder zwischen zehn und 15 Jahren.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?