SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Gesund leben!

Bewege dich, bleib gesund!

Sport und Bewegungen helfen dir dabei, gesund und fit zu sein, dich gut zu fühlen und mit Anderen gemeinsam etwas zu unternehmen. KiKA wollte wissen, was Schülerinnen und Schüler über Gesundheit, Sport und Bewegung denken. Deswegen wurden 843 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 13 Jahren befragt.

Regelmäßige Bewegung ist gesund nach oben

Etwa neun von zehn der befragten Schülerinnen und Schüler bewegen sich mindestens eine Stunde pro Tag. Das ist eine sehr gute Nachricht! Die meisten Schüler treffen sich draußen mit Freunden, fahren mit dem Rad in die Schule oder gehen zu Fuß zur Schule und bleiben so regelmäßig in Bewegung.

Neben der Bewegung im Alltag ist auch Sport in Vereinen oder in der Schule wichtig für viele Schülerinnen und Schüler. Jeder dritte Schüler zwischen acht und 13 Jahren treibt Sport im Verein. Wir hoffen, du hast schon deine liebste Sportart gefunden!

Kampfsport, Mannschaftssport und Reiten in der Schule nach oben

Sport gehört an jeder Schule zum Stundenplan. Welche Sportarten würden Schülerinnen und Schüler gerne mal in der Schule ausprobieren? KiKA hat nachgefragt.

Etwa sechs von zehn Jungen wünschen sich zusätzliche Angebote zu Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball und Handball. Aus einer Auswahl mehrerer vorgegebener Sportarten würden rund 22 Prozent aller Jungen in der Schule zusätzlich gerne Kampfsportarten wie Judo, Ringen oder Taekwondo lernen. Die meisten auf diese Weise befragten Mädchen würden in der Schule am liebsten noch Breakdance tanzen oder Gymnastik ausprobieren.

Welche Sportart würdest du gerne in der Schule ausprobieren?

Vielen Dank für deine Abstimmung!

52 Stimmen bisher

Stimme jetzt ab!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?