Wie gestalten wir unsere Zukunft?

ERDE AN ZUKUNFT

Wie gestalten wir unsere Zukunft?

ERDE AN ZUKUNFT ist ein Wissensmagazin, in dem es um Themen der Gegenwart und Zukunft geht. Kinder und Erwachsene überlegen gemeinsam: Wie wollen wir die Zukunft gestalten? Was ist uns wichtig und wie erreichen wir nachhaltig unsere Ziele?

ERDE AN ZUKUNFT regt Kinder an, selbst Zukunftsgedanken zu entwickeln. Voraussetzung dafür ist, die Gegenwart zu verstehen. Die Sendung gibt faszinierende und unterhaltsame Einblicke in die Welt von heute und morgen und schärft damit das Bewusstsein der Kinder.

Vielfältige Themen bei ERDE AN ZUKUNFT

Nachhaltigkeit bedeutet, bei Handlungen die Auswirkungen auf die Zukunft zu beachten, also zum Beispiel nicht-erneuerbare Ressourcen zu schützen. Zukünftigen Generationen sollen genauso gut oder besser leben können.

Zukunft nachhaltig zu gestalten, heißt Wirtschaft, Ökologie und soziales Handeln in ein Gleichgewicht zu bringen und unseren Kindern ein intaktes Lebensumfeld zu hinterlassen. Der Auftrag von KiKA ist es, die Kinder zu informieren und zu sensibilisieren.

ERDE AN ZUKUNFT beschäftigt sich mit verschiedenen Entwicklungen, die Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Lebenswelt von Kindern haben. Die Themen der Sendung kommen aus den Bereichen Tiere, Natur und Umwelt, Technik und Energie, Gesellschaft, Bildung oder Gesundheit.

Kinder mischen in der Sendung mit

Zu Beginn jeder Sendung äußern Kinder ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können gemeinsam mit den Kindern fantasieren: Wie soll die Zukunft aussehen? Was können sie tun, damit sie ihre Ziele erreichen?

Zum Ende einer Sendung stellt Felix Zukunftsmacher vor, also Kinder, die bereits aktiv an der in der Folge beschriebenen Herausforderung arbeiten. Sie regen die jungen Zuschauer dazu an, sich zu beteiligen, mitzudiskutieren und zu handeln.

Beispiel aus der Sendung "Verpackungen in der Zukunft":

Interview ohne Worte mit Moderator Felix

Felix Seibert-Daiker und ERDE AN ZUKUNFT gehören fest zusammen. Zeit, den Moderator der Sendung besser kennenzulernen. Welche Sendung hat er als Kind gerne geschaut? Wer ist seine KiKA-Heldin? Und wie fühlt er sich nach einem langen Drehtag? Reden ist für Moderatoren bekanntlich kein Problem. Deswegen gibt es für Felix eine besondere Herausforderung: Ein Interview ohne Worte.

Das Format zusammengefasst:

Themen: Wissen, Innovation, Zukunft
Genre: Wissenssendung
Empfohlen: ab 10 Jahren
Länge: 10 Minuten
Ausstrahlungsturnus: wöchentlich
Sendezeit: Samstag, 20:00 Uhr
Produktion: KiKA

Kommentar verfassen

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

Seite verschicken

Sie können einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

"Für die Zukunft"

Clueso ist Sänger, Songwriter, Bandleader und Produzent. | Rechte: Christoph Köstlin

Sänger, Songwriter, Bandleader und Produzent

Clueso

"Ich habe den Opener (Vorspannmusik) für ERDE AN ZUKUNFT geschrieben, weil mir genau das am Herzen liegt, die Zukunft unserer Erde. Mir gefällt die Idee, mit Kindern und Jugendlichen über das Medium Fernsehen in diese Thematik einzutauchen, deshalb mache ich mit."