Organisation und Struktur

KiKA ist ein Gemeinschaftsprogramm der neun ARD-Landesrundfunkanstalten und des ZDF und seit dem 1. Januar 1997 auf Sendung. Das Programm richtet sich an junge Zuschauer von drei bis 13 Jahren. Der Kinderkanal von ARD und ZDF hat seinen Sitz in Erfurt. Die Federführung liegt beim Mitteldeutschen Rundfunk.

An der Spitze von KiKA steht der/die ProgrammgeschäftsführerIn, der/die von den Intendanten der ARD-Landesrundfunkanstalten und vom Intendanten des ZDF einvernehmlich bestimmt wird.

Als Rechtsgrundlage von KiKA dienen der Rundfunkstaatsvertrag in seiner aktuellen Fassung sowie die Verwaltungsvereinbarung zwischen ARD und ZDF über die Veranstaltung des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Entscheidungen über grundsätzliche Programmfragen sowie die Programmplanung obliegen der KiKA-Programmkommission unter Vorsitz des Programmgeschäftsführers oder der Programmgeschäftsführerin. Der Programmkommission gehören jeweils vier VertreterInnen der ARD-Landesrundfunkanstalten und vier VertreterInnen des ZDF an.

Auf MDR.de können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie der Mitteldeutsche Rundfunk strukturiert ist: Organigramm.

KiKA unterliegt dem MDR-Rundfunk- und Verwaltungsrat.

Der Rundfunkrat vertritt die Interessen der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Rundfunks. Er überwacht die Einhaltung des im Staatsvertrag festgelegten Programmauftrages, wählt den/die IntendantIn sowie die Direktoren und berät den/die IntendantIn in allgemeinen Programmangelegenheiten.

Der Verwaltungsrat, bestehend aus sieben gewählten Mitgliedern, überwacht die Geschäftsführung des Intendanten/der Intendantin. Dies gilt jedoch nicht für die inhaltliche Gestaltung des Programms, die allein der Rundfunkrat überwacht.

Informieren Sie sich über die rechtlichen Grundlagen der ARD und des ZDF.

Auf den Seiten des Mitteldeutschen Rundfunks erfahren Sie unter anderem, wie der Rundfunkbeitrag verwendet wird sowie welche Erträge und Aufwendungen der MDR hat.

Der MDR ist im Rahmen seines Programmauftrages verpflichtet, neben Eigenproduktionen auch Dritte mit der Herstellung von Produktionen zu beauftragen. Dazu zählen Auftrags-, Ko-, Misch- und Lizenzproduktionen. Der Produzentenbericht gibt einen Überblick über die MDR-Fernsehprogrammaufträge inklusive KiKA an Dritte.

KiKA: Beliebt bei Kindern, geschätzt von Eltern

Welche Position nimmt KiKA im Kindermedienmarkt ein?

Seit dem Sendestart 1997 hat der Kinderkanal von ARD und ZDF eine exzellente und äußerst stabile Marktposition. KiKA begeistert seit über 20 Jahren mit vielfältigen Programmangeboten, innovativen Aktionen und neuen programmbegleitenden Service-Angeboten. Sowohl etablierte Formate als auch die Neuproduktionen von ARD, ZDF und KiKA werden mit hohen Akzeptanzwerten von den Zuschauern honoriert.

2019 erreichte der Sender einen Gesamtmarktanteil von 16,9 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen und ist damit auf Platz 1. Marktführend mit 18,9 Prozent war KiKA bei dieser Zielgruppe rund um die Kinder-Primetime von 18:00 bis 21:00 Uhr. Mit einem Marktanteil von 26,6 Prozent bestätigte KiKA, wie bereits in den Vorjahren, die Spitzenposition bei den Medienanfänger*innen. Die werktägliche Vorschulstrecke „KiKANiNCHEN“, die werktags von 6:00 bis 10:15 Uhr öffentlich-rechtliche Formate für Drei- bis Fünfjährige bündelt, punktete im 10. Jubiläumsjahr mit einem Marktanteil von 25,8 Prozent.*

27 Prozent der Drei- bis 13-Jährigen nennen KiKA als ersten Lieblingssender. Auch 64 Prozent der Vorschulkinder schauen nach Angaben einer aktuellen repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts iconkids & youth am liebsten das werbefreie Kindermedienangebot. Darüber hinaus ist die Internetpräsenz kika.de insgesamt die am häufigsten genannte Website bei Vorschulmüttern, bei den Sechs- bis 13-jährigen ist das vielfältige Onlineangebot auf dem zweiten Platz.**

Bei den mobilen Anwendungen über den KiKA-Player und die „KiKANiNCHEN“-App geht KiKA bei den Downloads auf die 1,5-Millionen-Marke zu.***

*TV-Quoten: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, VideoSCOPE 1.3, Marktstandard TV, soweit nicht anders angegeben: Basis 06-21 Uhr, Kinder 3-13 Jahre, 2019, Marktanteil in %.

**iconkids & youth, repräsentative Mehrthemenumfrage im Auftrag von ARD/MDR, ZDF und KiKA bei 6- bis 13-Jährigen (n = 847), 3- bis 5-Jährige befragt über deren Mütter (n = 380), September/Oktober 2019.

***App Store: kumulative Installationen / App-Einheiten nach Nutzer. Stand: Dezember 2019.