Liebst du auch die bunten Blätter im Herbst? Singa schon. Deshalb bereitet Juri eine Überraschung für Singa vor: ein Herbarium.

Schnatterinchen, Moppi und Pittiplatsch überlegen: Was brauchen wir für eine tolle Geburtstagsfeier? Dekoration, eine Torte... und natürlich Geschenke!

Weißt du, wie man in Australien Ostern feiert und was es mit dem Oster-Bilby auf sich hat? Singa erzählt es dir.

Singa zeigt dir, was sie macht, wenn sie draußen ist und ihr kalt ist. Machst du mit?

Fidi und das Eichhörnchenmädchen haben zusammen gemalt. Als sie aber beide mit der gleichen Farbe malen wollten, gab es einen riesigen Streit. Jetzt ist Fidi traurig, weil das Eichhörnchen gesagt hat, dass Fidi nicht mehr ihre Freundin ist. Fidi und Singa überlegen zusammen, was Streit eigentlich ist, wie er entsteht und wie man ihn am besten beenden kann. Ob Fidi sich mit ihrer Eichhörnchenfreundin wieder verträgt?

Heute hat Fidi mit ihren Freunden Vater-Mutter-Kind gespielt, als Piratenfamilie. Fidi war der Papapirat, das Eichhörnchenmädchen das Kind und der Igel Mamapirat. Als der Hase und der Maulwurf vorbei kommen, lachen sie den Igel aus. Weil er ein Kleid anhat und weil er die Mama spielt. „Typisch Mädchen!“ sagen sie. Zusammen mit Singa überlegt Fidi, was ist das eigentlich „Typisch Mädchen“ und „Typisch Junge“? Gibt es das überhaupt? Machen nicht Jungs auch gerne Mädchensachen und Mädchen auch gerne Jungssachen?

Wusstest du das Igel Winterschlaf machen? Fidi erzählt Juri, wer in der Familie Igel mit dem Winterschlaf beginnt.

Juri zeigt dir, wie du ein tolles Nebelbild malen kannst. Machst du mit?

Juri stellt dir eine Fenchelknolle vor und verrät, dass er super gern Fenchel isst. Hast du schon mal Fenchel gegessen?

Sammelst du gerne Steine? Juri hat tolle flache Steine am Ufer gefunden und bemalt diese nun mit Acrylfarbe.

24. Professor Juri: Wunschwetteromat

Sendung vom 24.01.2021

Professor Juri hat einen neuen Automaten erfunden: den Wunschwetteromaten. Damit kann er sein ganz persönliches Wunsch-Wetter für den nächsten Tag programmieren, aber ob das wirklich klappt?

Video Link kopieren