Juri gestaltet einen Herbstbaum und druckt die bunten Blätter mit seinen Fingern. Hast du auch Lust bekommen? Dann mach es ihm nach.

Hast du Lust mit Singa mit zu raten, welcher Begriff sich im Ratekarton versteckt?

Fidi ist ganz verwirrt. Fidi war schwimmen und das darf sie nicht. Ihre Eltern können nämlich nicht schwimmen. Sie sagen: Das ist viel zu gefährlich! Als Fidi ihren Eltern erzählt hat, dass sie schwimmen war, da haben sie erst ganz schlimm geschimpft und gleich danach haben sie Fidi ganz fest gedrückt und gesagt, dass Fidi gut aufpassen soll und dass sie sie sehr lieben. Jetzt versteht Fidi gar nichts mehr. Warum ist das so ein Kuddelmuddel? Und was ist das für ein Band, das uns mit unserer Familie verbindet?

Juri macht den Test: Ein Kuchen mit Karotten, ob das schmeckt? Hast du auch schon mal Karottenkuchen probiert?

Du willst Karneval feiern? Dann bastle eine Konfettikanone! Du brauchst eine Klopapierrolle, bunte Farben, einen Luftballon, Schere, Kleber und Konfetti.

Bestimmt bist du auch schon mal in einem Zug gefahren. Aber kennst du auch einen Vogelzug?

Hast du schon mal Knete selbst hergestellt? Singa zeigt dir wie es funktioniert. Mach doch mit!

Fidi erzählt Singa, dass ihr Freund, der Igel, ihr erzählt hat, dass er ganz oft „Ja“ sagt, obwohl er eigentlich „Nein“ sagen wollte. Aber immer, wenn er um etwas gebeten wird, traut er sich nicht, „Nein“ zu sagen, obwohl er danach darunter leidet. Gemeinsam mit Singa überlegt Fidi, warum das für den Igel wohl so schwer ist und was der Igel machen könnte, um das „Nein“ sagen zu lernen. Denn „Nein“ sagen können, das ist auf jeden Fall klar, ist fiditionell wichtig!

Isst du gerne Pizza? Singa liebt Pizza und macht sie besonders gerne auch selbst. Als sie gerade den Teig zubereitet, schaut Fidi im Baumhaus vorbei.

In dieser Anleitung zeigt Juri im "KiKA Baumhaus", wie man Müll richtig sortiert und mit Spaß sogar eine Rätselspiel daraus machen kann.

108. Ostermontag

Folge vom 18.04.2022

Juri und Fidi singen das Osterlied. Fidi hat eine Idee: Sie möchte für ihre Freunde der Osterhase sein.

Video Link kopieren