Ein Blick hinter die Kulissen

Neuer Titelsong bei ENE MENE BU

"ENE MENE BU" feiert Geburtstag. Dazu komponiert die Band Phrasenmäher einen neuen Titelsong, mit neuem Text und Klang. Hierfür wurden eingereichte Geräusche von Kindern verwendet.

Die Steckfiguren feiern mit bunten Partyhüten und Luftschlangen den Geburtstag von ENE MENE BU. | Rechte: KiKA

Zum zehnten Geburtstag von "ENE MENE BU" gibt es einen neuen Song von Phrasenmäher


Die Band Phrasenmäher komponierte bereits vor zehn Jahren den Titelsong zu "ENE MENE BU". Nun feiert "ENE MENE BU" sein zehnjähriges Jubiläum. Dafür hat Phrasenmäher dem Song einen neuen Text und einen neuen Klang gegeben. Das Besondere daran - Kinder haben im Vorhinein Geräusche dafür aufgenommen und eingereicht.

"ENE MENE BU" ist eine Sendung von Kindern für Kinder. Das gilt auch bei der Gestaltung des neuen Titelsongs. Kinder waren dazu eingeladen, Geräusche rund ums Thema Geburtstag einzuschicken. Dazu zählten zum Beispiel das Knistern von Geschenkpapier oder das Knallen einer Konfettikanone.

Hinter den Kulissen

Während Jannis und Martin von der Band Phrasenmäher mit den neuen Geräuschen die Musik verändert haben, hat ihr Bandkollege Lenne den Text umgedichtet. Einen Blick hinter die Kulissen zeigt wie das geht:

Euer Kind möchte auch gerne Teil einer "ENE MENE BU" - Sendung sein? Dann habt ihr hier drei Möglichkeiten, wie ihr bei "ENE MENE BU" mitmachen könnt.  

Nächste Folge am 29.11.2021

um 9:15 Uhr

Stand: 21.10.2021, 14:11 Uhr