Lerne den "Doppelten Achterknoten"! Den brauchst du zum Beispiel, um dich beim Klettern zu sichern. Wildniscoach Tobias zeigt dir, wie es geht.

Nun bist du an der Reihe: Wildniscoach Tobi wünscht dir aufregende Abenteuer!

Wie überquert man sicher einen Fluss? Wildniscoach Tobi zeigt dir, wie das funktioniert.

Wie kann man mit möglichst einfachen Hilfsmitteln ein Feuer entfachen? Wildniscoach Tobi macht es vor.

Nico liebt Breakdance. Ob er damit in der Wildnis punkten kann? Lerne Nico kennen!

Wildniscoach Tobi zeigt dir, wie du mit einfachen Mitteln einen Unterstand im Wald baust.

Laura muss immer in Bewegung sein, zu Hause auf dem Trampolin wie auch auf dem Tennisplatz. Finde heraus, wie fit sie für die Wildnis ist!

Heute geht es zu einer geheimnisvollen Festung mit weit verzweigtem Höhlensystem. Dort ist ein Schatz versteckt, den die Sechs finden müssen.

Wildniscoach Tobi zeigt dir, wie du nicht nur dich selbst in der Natur waschen kannst. Auch Ausrüstung und Kleidung kannst du in deiner eigenen Wildniswaschmaschine reinigen.

Canyoning sieht nach Spaß pur aus, erfordert aber höchste Konzentration, damit keiner ausrutscht, denn die Felsen sind glitschig und scharfkantig.

Mit Kompass navigieren

Wie kannst du dich mit Karten und Kompass orientieren? Tobias erklärt es dir im Wildnistipp.

Video Link kopieren