Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt!

Umwelt schützen jetzt!

Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt!

aus der Reihe „Der Goldene Tabaluga“ (ZDF), 8 x 25 Minuten

Darum geht es:

Der Mensch produziert so viel Kohlenstoffdioxid , dass sich das Erdklima kontinuierlich erwärmt. Drei Familien stellen sich einer außergewöhnlichen Herausforderung. Wer am meisten CO2 einspart, gewinnt eine klimaschonende Familienreise. Für die Umwelt und den Sieg sind Kinder und Eltern bereit, ihren kompletten Alltag zu verändern. Wie gut werden sie durchhalten?

Bevor es losgeht, wird eine Woche lang genau gemessen, wie viel CO2 die Familien durch ihren Einkauf, die Art der Fortbewegung, ihren Stromverbrauch, ihre Kleidung und ihren Plastik- und Warmwasserverbrauch verursachen. Sechs Wochen müssen die drei Familien beweisen, dass sie bereit sind, sich von ihren Gewohnheiten zu trennen. Den Siegern winkt eine klimaschonende Familienreise.

Werden die Eltern das Auto stehen lassen, um zur Arbeit zu kommen? Schafft die Familie es, ohne Plastik beim Einkauf auszukommen? Werden die Kinder auf ihr Schulbrot mit Wurst verzichten? Reicht auch mal die kalte Dusche?

Die spannende Familien-Challenge zeigt: Jeder kann in seinem Alltag kleine Dinge verändern. Für alle, die nach der Sendung noch Fragen haben, steht Eva Rahner im Expertenblog auf zdftivi.de Rede und Antwort.

Für den Unterricht:

Kommentar verfassen

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

Sandy am 21.03.2018 um 20:26 Uhr

Merci pour le moment je ne suis pas encore si je peux faire

LULULULULU am 28.07.2017 um 15:41 Uhr

Hey! Ich finde das schön, dass sich endlich mal jemand für die Umwelt interessiert, und ihr hilft! Ich versuche schon länger etwas dafür zu tun, aber es hat nichts genützt! Danke und liebe Grüße

ihr name am 28.07.2017 um 15:36 Uhr

weiter so!!!!!!!!!!! ICH SETZE MICH AUCH SEHR FÜR DIE UMWELT EIN !!! IHE MACHT DAS TOLL WÜRDE MICH NÄCHSTES JAHR ÜBER EINE WEITERE AUSGABE VON DIE KLIMARETTER - WER SPART GEWINNT SEHR FREUEN WEITER SO SO SCHÜTZEN WIR UNSERE UMWELT LG palazada

Weltretterin am 22.09.2016 um 20:37 Uhr

Hey! Ich finde das schön, dass sich endlich mal jemand für die Umwelt interessiert, und ihr hilft! Ich versuche schon länger etwas dafür zu tun, aber es hat nichts genützt! Danke und liebe Grüße Weltretterin