Exklusiv-Befragung zum KiKA-Themenschwerpunkt 2019: Respekt für meine Rechte! Schule leben!

"Respekt für meine Rechte! Schule leben!"

Exklusiv-Befragung zum KiKA-Themenschwerpunkt 2019: Respekt für meine Rechte! Schule leben!

Zentrale Ergebnisse der Befragung im Überblick

Acht von zehn der befragten Kinder gehen sehr gern oder gern zur Schule. Erst- und Zweitklässler*innen zeigen sich am zufriedensten.

Das ist ein ermittelter Durchschnittswert. Die Kinder wurden ohne Antwortvorgaben befragt, wann ihrer Meinung nach "morgens der Unterricht beginnen soll".

Über die Hälfte der Kinder nennen, ungestützt gefragt, Menschen wie Schulkamerad*innen, Freund*innen oder ihre Lehrkräfte, auf die sie sich freuen. Fast alle Kinder bestätigen, dass Schule ein Ort sei "wo man Freund*innen findet/ gefunden hat".

Über zwei Drittel der Befragten wünschen sich eine modernere Architektur und Ausstattung ihrer Schule.

Über die Hälfte der Kinder würden, gestützt gefragt, gerne an ihrer Schule mitentscheiden. Je höher die Klassenstufe, desto stärker wird der Wunsch nach Mitgestaltung – etwa bei der Wahl des Klassensprechers, der Gestaltung des Klassenraums oder im Umgang mit der Klassenkasse.

Hilfe beim Herunterladen

Rechtliche Hinweise