Halloween mit KiKA

Halloween-Partyideen für Kinder

Halloween steht vor der Tür: Wir haben gruselige Ideen gesammelt, mit denen die Halloween-Party eurer Kinder ein voller Erfolg wird!

Kikaninchen bastelt mit einem Monster Monstermasken. Sie haben Buntstifte und eine Schere in ihren Händen. | Rechte: KiKA

Für viele Kinder ist Halloween ein Highlight im Jahr. Sie lieben es, sich zu verkleiden und zu schminken und mit Freundinnen und Freunden gemeinsam auf Süßigkeitenjagd zu gehen. Halloween kommt aus den USA und ist dort eines der wichtigsten Feste. In Deutschland feiern wir Halloween seit Ende der 1990er-Jahre. Damit die diesjährige Halloween-Party zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie wird, haben wir einige Tipps und Ideen gesammelt!

Tipps für eure Halloween-Party

Ihr möchtet auch in diesem Jahr Süßigkeiten an die Kinder aus der Nachbarschaft verteilen, wisst aber nicht, ob sich jemand traut, bei euch zu klingeln? Signalisiert, dass ihr euch freut, wenn andere Kinder klingeln. Stellt dazu einen Kürbis mit einem Licht vor eure Tür oder hängt ein kleines Schild an die Tür, auf dem steht, dass bei euch nach Süßigkeiten gefragt werden darf.

Wer sagt denn, dass ihr an Halloween unbedingt von Haus zu Haus ziehen muss? Zieht zusammen von Tür zu Tür in eurem eigenen Zuhause. Stellt euch abwechselnd hinter die Türen und schlüpft selbst in die Rolle des Nachbarn oder der Nachbarin. Verstellt eure Stimmen und begrüßt jedes Mal auf ein Neues eure eigenen Kinder, die an der Tür klopfen.

Vielleicht stellt ihr euch eine kleine Verkleidungskiste mit Hüten, Schals, Kleidern oder Mänteln bereit. So könnt ihr blitzschnell in andere Rollen schlüpfen. Tauscht auch mal die Rollen, so dass auch eure Kinder mal die Süßigkeiten ausgeben.

Kinder lieben es, versteckte Dinge zu suchen – ganz besonders dann, wenn es Süßigkeiten sind. Versteckt Süßigkeiten oder kleine Geschenke bei euch im Haus oder im Garten und schickt eure Kleinen auf die Suche! Mit schaurig-schöner Musik untermalt, gruselig geschminkt und dem passenden Kostüm macht das noch mehr Spaß.

Vielleicht erzählt ihr euren Kindern zur Einleitung noch die Geschichte von den drei bunten Monstern, die sich in eurem Haus herumgetrieben haben und so durcheinander waren, dass sie überall ihre gesammelten Süßigkeiten verloren haben.

Ihr möchtet nicht überall Süßigkeiten verteilen, eure Kinder suchen aber trotzdem gerne? Dann bereitet eine kleine Schnipseljagd durch das Haus vor! Mit unserer Vorlage könnt ihr eure Kinder durch das ganze Haus schicken. Noch mehr Spaß macht es, wenn ihr den Kindern eine passende Geschichte dazu erzählt.

Vielleicht verteilt ihr ein paar weiße Mehlspuren im Haus oder in der Wohnung und erzählt, dass die lieben Halloween-Geister ein Geschenk im Haus versteckt haben, welches die Kinder nun suchen sollen. Dann schickt ihr eure Kinder mit dem ersten Hinweis los. Eine Vorlage zum Ausdrucken findet ihr hier: Schnipseljagd KiKANiNCHEN

Auch im kleinen Kreis könnt ihr eine schöne Halloween-Party feiern. Bereitet dafür kleine Minispiele vor. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Geisterspiel? Blast mehrere Luftballons auf und malt gemeinsam mit den Kindern Geister-Gesichter darauf. Am besten eignen sich weiße Luftballons und wasserfeste Stifte. Macht Musik an und werft die Luftballon-Geister in die Höhe. Gemeinsam muss nun jeder Mitspieler darauf achten, dass die Geister durch den Raum schweben und nicht den Boden berühren.

Als weitere Spielvariante könnt ihr die Luftballons jeweils nur mit einem Körperteil in der Luft halten - zum Beispiel mit dem Kopf, dem Knie oder der rechten oder linken Hand. Toll ist es auch, das Spiel im Dunkeln zu spielen. Dafür könnt ihr beispielsweise Luftballons mit integrierten LEDs verwenden.

Schnürt kleine Geisterpakete gefüllt mit Süßigkeiten, Nüssen oder Mandarinen. Nutzt dafür weiße Servietten oder Butterbrottüten, die ihr wie einen Geist schnürt. Gemeinsam mit euren Kindern könnt ihr die Geisterpakete noch mit gruseligen Gesichtern verzieren. Die kleinen Schreckgespenster, die bei euch klingeln, werden sich monstermäßig freuen.

Verkleidet und schminkt euch zusammen mit euren Kindern und macht einen abendlichen Spaziergang zu Freunden und Bekannten. Legt eines der Geisterpakete vor die Tür, überlegt euch einen schönen Halloween-Spruch und klingelt dann. Ruft den Freunden und Bekannten euren Halloweenspruch zu und setzt danach euren Halloween-Spaziergang fort.

Feiert zu Halloween eine Hexennacht mit Hexenschmaus, Kostümen und ein paar schönen Hexenfilmen. Die gibt es natürlich bei uns! Zu Halloween feiern KiKA und ZDF ein Hexenwochenende mit magischen Filmen und Serien. Natürlich haben wir auch passende Rezepte und Bastelideen für euch zusammengestellt. Damit ist der Hexenspaß für die ganze Familie garantiert!

Veranstaltet mit euren Kindern einen Wettbewerb im Besenreiten. Schnappt euch einen Besen oder Wischmopp und fliegt gemeinsam mit eurem Kind ein paar Runden durch die Nachbarschaft. Versucht dabei den Besen zwischen euren Beinen festzuhalten, ohne dabei die Hände zu benutzen. Wer fliegt schneller über die Ziellinie?

Halloween – Dekoration und Rezepte

Gemeinsam mit euren Kindern könnt ihr die passende Halloween-Deko und ein gruseliges Halloween-Buffet vorbereiten. Vielleicht backt ihr gemeinsam lustige Pizzagesichter oder zaubert Fingerfood, Getränke und Gebäck passend zum Thema! Lasst euch von unseren Rezepten und Bastelideen für große und kleine Kinder inspirieren!

Halloween-Dekoration

Fidi-Handpuppe (pdf, 353 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Anleitung zum Basteln einer Fidi-Handpuppe (pdf, 685 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Halloween-Rezepte

Kürbiskernaufstrich (pdf, 494 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Kürbiskernsnacks (pdf, 490 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Ofenkürbis (pdf, 533 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Kürbiscupcakes (pdf, 496 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

weitere Ideen

Zu einer perfekten Halloween-Party fehlt nur noch eins, ein Kostüm! Wie wäre es mit einer Maske von KiKANiNCHEN oder Feuerwehrmann Sam? Alle kostenlosen Druckvorlagen findet ihr hier:

Stand: 20.10.2021, 14:14 Uhr