Beratungsangebot für Kinder und Eltern

Der KUMMERKASTEN

Der KUMMERKASTEN ist das Beratungsangebot des Kinderkanals von ARD und ZDF. Hier finden Eltern Tipps von Sabine Marx zu KUMMERKASTEN-Themen und lernen wie sie mit den Problemen ihres Kindes sensibel umgehen.

Logo Kummerkasten | Rechte: KiKA

Der KUMMERKASTEN nach oben

Der KUMMERKASTEN war bis Ende 2019 eine crossmediale TV- und Onlinesendung die von Clarissa Corrêa da Silva und Simon Schneider moderiert wurde. Das Herzstück des Formats war und ist nach wie vor die Begleitung durch die Diakonie. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich bei Fragen und Problemen, individuell beraten zu lassen. Sabine Marx ist hier die Hauptansprechpartnerin für die Kinder. Sie ist ehrenamtlich als Notfallseelsorgerin aktiv und leitet die Diakonie eMail-Beratung für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit einem großen Team von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern, kümmert sie sich um die KUMMERKASTEN-Post der Kinder.

Sabine Marx | Rechte: KiKA

Die Expertin

Sabine Marx

Sabine Marx ist die Beraterin des KUMMERKASTEN-Teams. Sie ist Leiterin der Diakonie eMail-Beratung für Kinder und Jugendliche und gibt auf den Erwachsenenseiten regelmäßig Tipps zu den Themen.

Die Themen nach oben

Hilfe für Eltern nach oben

Nicht nur Kinder brauchen Hilfe, sondern auch Eltern. Erste Anlaufstellen können das Elterntelefon oder die Telefonseelsorge sein. Dort werden Ihnen auch Ansprechpartner und Beratungsstellen in Wohnortnähe empfohlen. Auf der Internetseite der Diakonie finden Sie jede Menge Beratungsangebote für junge Familien, Eltern und auch direkte Kontaktstellen für Kinder und Jugendliche.


Elterntelefon: 0800 – 111 0 550
Montag bis Freitag: 9 - 11 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 17 - 19 Uhr

Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222
rund um die Uhr

Kommentar verfassen

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

KiKA-Team am 09.11.2022 um 10:49 Uhr

Hallo Emily, wir als KiKA-Team dürfen dich nicht direkt beraten. Deshalb arbeiten wir mit der KUMMERKASTEN-Beratung zusammen. Infos dazu findest du auf unserer KUMMERKASTEN-Seite unter "FRAG SABINE!" hier: https://www.kika.de/kummerkasten/index.html Kinder und Jugendliche können sich an die Nummer gegen Kummer e.V. ® wenden, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr über diese Nummer: 0800 - 1 11 03 33. Wir wünschen dir alles Gute. Dein KiKA-Team

Emily am 08.11.2022 um 17:38 Uhr

Meine Mutter ist immer gemein zu mir und wir streiten uns sehr oft und das macht mich sehr traurig und danach erzählt sie es immer meiner Oma und das finde ich blöd aber sie darf es nicht wissen davon muss ich manchmal weinen und wenn wir uns nach ein paar Tagen wieder vertragen haben tut sie so als ob nichts wer Bitte hilft mir Eure Emily

KiKA-Team am 14.04.2022 um 14:22 Uhr

Hallo Lotte, wir als KiKA-Team dürfen dich nicht direkt beraten. Daher arbeiten wir eng mit der KUMMERKASTEN-Beratung zusammen. Nähere Infos dazu gibt es auf unserer KUMMERKASTEN-Seite unter "FRAG SABINE!" hier: https://www.kika.de/kummerkasten/index.html Kinder und Jugendliche können sich an die Nummer gegen Kummer e.V. ® wenden, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr über diese Nummer: 0800 - 1 11 03 33. Alles Gute vom KiKA-Team

Lotte am 12.04.2022 um 14:13 Uhr

Liebes Kummerkastenteam Im Moment liege ich in der Nacht oft wach und weine weil wir unseren Wohnwagen verkauft haben ich hänge sehr an ihm. Ich fände es nett wenn ihr mir helfen könntet! Liebe Grüße Lotte

KiKA-Team am 16.03.2022 um 10:22 Uhr

Hallo Emma, wir als KiKA-Team dürfen dich nicht direkt beraten. Daher arbeiten wir eng mit der KUMMERKASTEN-Beratung zusammen. Nähere Infos dazu gibt es auf unserer KUMMERKASTEN-Seite unter "FRAG SABINE!" hier: https://www.kika.de/kummerkasten/index.html Kinder und Jugendliche können sich an die Nummer gegen Kummer e.V. ® wenden, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr über diese Nummer: 0800 - 1 11 03 33. Alles Gute vom KiKA-Team

Emma am 14.03.2022 um 16:52 Uhr

Jeder sagt du musst genauer werden das mag ich nicht ich bemü mich ja so in der Schule

KiKA-Team am 10.03.2022 um 11:32 Uhr

Hallo Nicki, mit deinen Fragen und Sorgen kannst du dich gern an das KUMMERKASTEN-Team unter "FRAG SABINE!" wenden. Über diesen Link gelangst du zur Seite: https://www.kika.de/kummerkasten/index.html Der Krieg in der Ukraine bewegt im Moment die ganze Welt. In einigen Sondersendungen haben wir schon viele Fragen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer beantwortet. Auf diesen Internetseiten findest du gemeinsam mit deinen Eltern Informationen und Antworten: "KiKA AKTUELL - Angriff auf die Ukraine" https://www.kika.de/kika-aktuell/index.html Die Kindernachrichtensendung "logo!" hat eine extra Themenseite eingerichtet: https://www.zdf.de/kinder/logo/krieg-russland-ukraine-102.html Das Magazin "neuneinhalb" hat sich ebenfalls mit dem Konflikt in der Ukraine beschäftigt: In den Sendungen "Konflikt in der Ukraine - Was ist da los?" und "neuneinhalb kompakt - Krieg in der Ukraine". Näheres dazu gibt es auf den KiKA-Internetseiten unter: https://www.kika.de/neuneinhalb/index.html Wir hoffen, das hilft dir weiter. Viele liebe Grüße vom KiKA-Team

Lucky am 10.03.2022 um 07:31 Uhr

Hallo ich bin Nicki und bin gerade erst 10 Jahre alt geworden. Ich habe Angst dass der Krieg in der Ukraine auf auch auf uns aufgreift. Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil ich die ganze Zeit von einem Krieg in Deutschland Träumen muss Punkt ich möchte mit meinem Verwandten Eltern oder sonstigen Kontaktperson nicht darüber sprechen weil es mir unangenehm ist bitte helft mir

KiKA-Team am 25.02.2022 um 12:40 Uhr

Liebe Eva, vielen Dank für dein Vertrauen. Da wir dich als KiKA-Team nicht selbst beraten dürfen, arbeiten wir eng mit dem KUMMERKASTEN-Team und der Telefonseelsorge zusammen. Deine Nachricht nehmen wir so wahr, dass wir uns schnelle Hilfe für dich wünschen. Du kannst folgende Telefonnummern kostenlos und anonym anrufen: Das Kinder- und Jugendtelefon - Nummer gegen Kummer e.V. ® montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr 0800 - 1 11 03 33 (deutschlandweit gültige Telefonnummer), 116 111 (europaweit gültige Telefonnummer) Die Telefonseelsorge der evangelischen und katholischen Kirche täglich 24 Stunden 0800 - 1 11 01 11 (deutschlandweit gültige Telefonnummer), 0800 - 1 11 02 22 (deutschlandweit gültige Telefonnummer) Die gewählten Nummern erscheinen nicht auf der Telefonrechnung. Möchtest du lieber eine E-Mail schreiben, findest du Informationen dazu auf unserer "KUMMERKASTEN"-Seite unter "FRAG SABINE!" hier: https://www.kika.de/kummerkasten/index.html Die Beratung über die Diakonie ist kostenlos und du brauchst deinen Namen nicht zu verraten. Wir wünschen dir alles Gute.

Eva am 25.02.2022 um 09:05 Uhr

Ich bin traurig weil meine Mama und Papa getrennt sind und ich muss da drüber leiden und ich habe auch Angst dass Krieg zu uns kommt .

KiKA-Team am 02.06.2021 um 12:47 Uhr

Hallo Asli, wir freuen uns über deine Nachricht und geben diese gern an die "Anna und die wilden Tiere"-Redaktion beim Bayrischen Rundfunk weiter. Viel Spaß wünschen wir dir mit den Sendungen. Viele Grüße vom KiKA-Team

Asli am 01.06.2021 um 21:20 Uhr

Ich mag Anna von Anna und die wilden Tiere sehr,könnt ihr ihr das sagen?

KiKA-Team am 31.05.2021 um 11:55 Uhr

Hallo user, falls du mit jemandem über deine Sorgen sprechen möchtest, findest du Infos auf unserer KUMMERKASTEN-Seite unter "FRAG SABINE!" hier: https://www.kika.de/kummerkasten/index.html Alles Gute vom KiKA-Team

user am 30.05.2021 um 21:21 Uhr

Meine Bff und ich waren vor corona noch beste Freundinnen aber jetzt redet sie nur noch über sich und man muss immer das machen was sie will und wenn nicht spielt sie nicht mit. Außerdem redet sie immer darüber wie sehr sie ihren Freund vermisst. Ich habe das Gefühl sie will mich nur haben um mir alles zu erzählen und auszunutzen.

Honza Kowski am 25.03.2021 um 08:37 Uhr

Schade Das Das eure letzte Sendung ist

Stand: 20.07.2022, 15:18 Uhr