MACH Mit! im Baumhaus

Fidi-Maske

Baumhaus-Fidi-Maske mit Bastelvorlage

Hier findet ihr die kostenlose Bastelvorlage für die Fidi-Maske aus dem Baumhaus. Eine tolle selbstgemachte Verkleidung zu Karneval.

alle Varianten der Mach-Mit-Bilder für die Fidi-Maske. | Rechte: KiKA

Bastelt euch eine lustige Fidi-Maske zu Karneval

Macht mit!
Bastelt mit euren Kindern eine lustige Fidi-Maske für Rosenmontag. Mit den Druckvorlagen aus dem KiKA-Baumhaus könnt ihr eure eigene Maske ganz einfach nachbasteln.

Material nach oben

  • Buntstifte
  • Schere
  • Kleber
  • Gummiband
  • ausgedruckte Bastelvorlage

So geht´s nach oben

alle Varianten der Mach-Mit-Bilder für die Fidi-Maske. | Rechte: KiKA
MACH MiT! Fidi-Maske

MACH MiT! im Januar
Das "Baumhaus" am 25.02.2022 um 18:47 Uhr bei KiKA
Legt euch alle Materialien zurecht und bastelt direkt mit euren Kindern während der Baumhaus-Sendung.

Folgt uns auf Instagram @kikaninchen und verpasst nicht das nächste MACH MiT! im Baumhaus.  #machmitimbaumhaus

  1. Malt die Bastelvorlage bunt an und schneidet alles an den gestrichelten Linien aus.
  2. Klebt die beiden Ohren an der Klebelasche an das Kopfteil an.
  3. Zieht ein Gummiband durch die beiden Löcher an den Rändern und knotet es an beiden Seiten fest.
  4. Fertig ist eure Fidi-Maske! Nur noch aufsetzen und dann kann es schon los zur Karnevalsfeier gehen!

Kinder mit Masken im Netz schützen nach oben

Die Fidi-Maske ist nicht nur eine schöne Kostümidee für die kommenden Karnevalstage. Ihr könnt sie auch benutzen, um das Gesicht eures Kindes auf Fotos im Imternet zu verstecken. So könnt ihr eure Erinnerungen im Netz posten und gleichzeitig die Anonymität eurer Kinder schützen.

Eltern sind immer stolz auf ihre Kinder und wollen ab und zu gerne einen Alltagsmoment im Netz mit Freund*innen oder der Familie teilen. Doch auch Kinder haben ein Recht am eigenen Bild. Beim Posten von Kinderbildern muss immer mitbedacht werden, wer sich diese Bilder anschauen kann und wie ihr eure Kinder vor Gefahren im Netz schützen könnt.

Schon gewusst? Von knapp 89 Prozent aller Kinder gibt es bereits vor ihrem 2. Lebensjahr Bilder im Netz. Oft sind es Eltern, Verwandte oder Freund*innen, die Bilder in sozialen Netzwerken teilen.

Neben der Fidi-Maske gibt es noch zahlreiche andere Masken- und Kostümideen von KiKA. Feiert mit uns gemeinsam Karneval und verkleidet euch bunt.

MACH MiT! im Baumhaus - Das Ritual nach oben

Jeden letzten Freitag wird im "KiKA-Baumhaus" gebastelt. Die Moderator*innen zeigen, wie sie mit ganz einfachen Mitteln basteln, Essen zubereiten oder Spiele selber machen können. Passend dazu erhalten Erwachsene wertvolle Tipps, um diese Kreatividee in den Alltag zu integrieren.

Stand: 02.06.2022, 16:29 Uhr