Ideen für die Silvesterparty mit Kindern!

3, 2, 1...Frohes neues Jahr!

Der Countdown läuft: Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür. Wie auch im letzten Jahr wird es keine großen Feiern geben. Damit der Abend für Kinder trotzdem besonders wird, hat KiKA Rezeptideen sowie Spiel- und Basteltipps für eine Silvesterparty mit Kindern gesammelt. So vergeht die Zeit bis Mitternacht wie im Flug!

Silvester 2021 nach oben

Silvester ist der letzte Tag des Jahres. Viele verbringen den Abend mit der Familie oder Freunden. Es wird zusammen gegessen, gespielt und getanzt. Um Mitternacht wird das neue Jahr oft mit einem Feuerwerk eingeläutet. Der Himmel leuchtet dann in allen Farben. Gerade Kinder finden das besonders schön.

Schon gewusst?!

Viele Jahre war der 24. Dezember der letzte Tag des Jahres! Erst mit der Gregorianischen Kalenderreform 1582 wurde das Jahresende auf den 31. Dezember gelegt. Seinen Namen hat Silvester übrigens von Papst Silvester dem Ersten. Er starb am 31. Dezember 335.

Im vergangenen Jahr war es zum Jahreswechsel deutlich ruhiger als sonst, denn große Silvesterveranstaltungen sowie der Verkauf von Feuerwerk waren verboten. Auch 2021 begleitet uns die Corona-Pandemie in das neue Jahr - üppige Festivitäten werden wohl nicht stattfinden.

5 Dinge, die ihr mit euren Kindern an Silvester machen könnt nach oben

Viele Familien feiern Silvester auch dieses Jahr im engsten Kreis. Damit der Start ins neue Jahr trotzdem besonders wird, hat KiKA viele Spiel- und Bastelideen sowie Tipps für die Silvesternacht. So vergeht die Zeit bis Mitternacht rasend schnell.

Tipp 1: Den Silvesterabend gemeinsam vorbereiten

Bindet eure Kinder in die Vorbereitungen des Abends mit ein. Fragt sie zum Beispiel, was es zu Essen geben soll. Anschließend könnt ihr das Essen und die Getränke zusammen zubereiten. Gemeinsam geschmückt werden kann auch. Vielleicht habt ihr auch Lust eine Piñata zu basteln, die eure Kinder am Abend zerschlagen?

Tipp 2: Silvester Countdown

Wer Silvester mit Kindern feiert, wird nicht nur einmal die Frage hören: "Wie lange noch?"

Für Kinder scheint die Zeit bis Mitternacht meist endlos lang zu sein. Oft verbinden Kinder Zeit mit Handlungen. Wenn sie auf einen Besuch bei einer Freundin oder einem Freund warten, merken sie sich zum Beispiel: "Nur noch zweimal schlafen, dann besuche ich meine Freunde". Wenn ihr für den Silvesterabend mehrere Tüten vorbereitet, wovon eure Kinder jede Stunde eine öffnen dürfen, fällt es ihnen sicherlich leichter, bis 0 Uhr zu warten.

Silvestertüten - Jede Stunde eine kleine Überraschung

Die Silvestertüten könnt ihr aus einfachen Butterbrot-Papiertüten basteln. Die Tüten werden nummeriert. Dabei geben die Zahlen die Reihenfolge an, in der die Kinder die Tüten öffnen.

Befüllt die Tüten zum Beispiel mit Ausmalbildern, Spielen, Seifenblasen oder einem Puzzle, um euren Kindern die Zeit zu vertreiben.

Silvester steht vor der Tür! Unsere Silvestertüten sind optimal, um den Kindern an diesem besonderen Tag die Zeit bis Mitternacht zu verkürzen. | Rechte: KiKA, Franziska Spanger
Silvester steht vor der Tür! Unsere Silvestertüten sind optimal, um den Kindern an diesem besonderen Tag die Zeit bis Mitternacht zu verkürzen.

Wie viele Stunden bis Mitternacht?

Das verrät ein gebastelter Zeitanzeiger. Ladet euch die Druckvorlage für die Kikaninchen-Uhr herunter. Jede Stunde kann der Zeiger verstellt werden.

Etwas mehr Action gefällig? Versteckt doch einfach zu jeder Stunde einen klingelnden Wecker. Die Kinder werden Freude beim Suchen haben!

Tipp 3: Fotospaß mit der ganzen Familie

Fotos sind ein tolles Andenken an einen schönen Abend mit der Familie. Wenn euch das klassische Foto zu langweilig ist, probiert doch mal etwas anderes: Mit diversen Requisiten werden eure Fotos zum Highlight.

Tipp 4: Rückblick auf das Jahr 2021

Am letzten Tag des Jahres lohnt es sich, auf die letzten 365 Tage zurückzublicken. Was habt ihr als Familie zusammen erlebt? Worüber habt ihr gelacht? Welche wichtigen Ereignisse haben stattgefunden?

Einige dieser Momente habt ihr sicherlich mit der Kamera festgehalten. Nutzt den Silvesterabend, um euch die Bilder des Jahres 2021 noch einmal anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Tipp 5: Ein Blick nach vorne - Wünsche für 2022

Was steht bei euch im neuen Jahr 2022 an? Was nehmt ihr und eure Kinder euch vor? Malt oder schreibt gemeinsam Ziele und Wünsche für das kommende Jahr auf.

Das KiKA-Programm an Silvester nach oben

Stand: 20.12.2021, 18:59 Uhr