PUR +

Eric Mayer im Interview

PUR +

PUR+ ist ein Entdeckermagazin für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Mit seiner Abenteuerlust und seinem Forscherdrang begibt sich Eric Mayer selbst auf die Suche nach Antworten: Der Moderator probiert die Dinge aus, statt nur darüber zu reden.

Alles, was Kinder bewegt

Was macht glücklich? Wie verzichte ich im Sommer eine Woche lang auf den Kühlschrank? Oder wo finde ich fair produzierte Kleidung? - Der Themenwelt von PUR+ sind kaum Grenzen gesetzt.

„Wir sind ein journalistisches Wissensformat und haben uns darauf spezialisiert, Kinder über alles, was sie in ihrer Lebenswelt betrifft, zu informieren und Hintergründe und Zusammenhänge aufzuzeigen. Ob Familie, Freundschaft, Liebe, Sport, Hobbies, Forschung, Natur, Gesellschaft etc. - alles kommt bei uns vor.“ Auch schwierige Themen, wie z. B. Tod und Kinderarmut, werden mittels Reportagen oder Portraits aufgegriffen.

PUR+ Moderator Eric Mayer | Rechte: ZDF/Rico Rossival
PUR+ Moderator Eric Mayer

„Wir geben Informationen, ordnen ein und helfen, Ängste abzubauen. Kinder vor bestimmten Themen zu "bewahren" ist der falsche Weg, denn es ist ja gerade das Verschweigen, das beängstigt. Aufklärung beruhigt!“

Eric Mayer

Aus einem anderen Blickwinkel

Bei der Themenauswahl ist es der Redaktion vor allem wichtig, die Themen gut zu erklären und aufzubereiten. Dafür führt Eric Mayer in jeder Sendung außergewöhnliche und anschauliche Experimente durch. Das Entdeckermagazin beschäftigt sich mit ungewöhnlichen Themen, emotionalen Geschichten und gibt ehrliche Antworten auf Kinderfragen, mit einem attraktiven Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor. Anstatt bloßes Wissen zu vermitteln, schafft PUR+ Erkenntnisse. Wissen erfahrbar und nachvollziehbar machen –  dafür steht PUR+.

Interview ohne Worte mit dem Stuntman des Wissens

Eric Mayer ist seit vielen Jahren als Moderator und Reporter für ZDF und KiKA unterwegs. Begonnen hat jedoch alles beim Radio. Bereits mit fünf Jahren stand er als Moderator hinter dem Mikro. Mittlerweile moderiert er zudem auf 3SAT "Theater: ein Fest", ein Format, das Theater- und Tanzfestivals in ganz Europa beleuchtet. Wie gelingt es dem Moderator ohne sein Hauptinstrument, der Stimme, ein Interview zu führen?

Das Format zusammengefasst:

Genre: Wissenssendung
Empfohlen: Acht- bis Zwölfjährige
Länge: 25 Minuten
Ausstrahlungsturnus: wöchentlich
Sendezeit: Samstag, 19:25 Uhr
Produktion: ZDF

Kommentar verfassen

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

Seite verschicken

Sie können einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Klicktipps