Erde an Zukunft | Rechte: KiKA
ERDE AN ZUKUNFT Sendelogo | Rechte: KiKA
v.l.n.r.: Felix, der Experte für die VR-Brille Martijn Bosch und Feuerwehrmann Jean-Marc Pittet
11 Min.
video

25.07.2021

Die Feuerwehr der Zukunft

Alle zwei bis drei Minuten brennt es in Deutschland. Im Notfall muss die Feuerwehr in acht Minuten vor Ort sein. Das geht nur mit moderner Technik. Die hilft auch, Feuer schneller zu bekämpfen und Feuerwehrmänner und -frauen besser zu schützen. Aber wie sieht die Zukunft der Feuerwehr aus?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Für Atommüll braucht der Mensch neue, sichere Endlager. Felix testet Gesteine auf ihre Eigenschaften als gute "Atommülleimer".
11 Min.
video18.09.2022

Atommüll endlich sicher?

Felix sucht mit einer Geologin nach einem dauerhaft sicheren Platz für den Atommüll.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Alireza Karazipours stellt mit seinem Team jede praktische Dinge her. Aus Popcorn! Und Felix darf auch mit anfassen und baut sich einen Popcornhocker.
11 Min.
video11.09.2022

Werkstoffe der Zukunft

Coole neue Werkstoffe müssen lange halten und die Umwelt schonen. Felix baut also mit Holzresten, Krebsschalen und Popcorn.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix an einem Bauteil der Kernfusionsforschungsanlage Wendelstein 7x
11 Min.
video09.09.2022

Energie für die Zukunft ohne Rohstoffe

Der Umstieg auf erneuerbare, emissionslose Energien ist unvermeidbar - doch wie gelingt diese sogenannte Dekarbonisierung?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix mit Projektleiter Christian Bechler in der Kanalisation
11 Min.
video09.09.2022

Abwasser! Energie aus der Kanalisation

Duschen, Kochen, Waschen, Klo & Co - es entsteht dreckiges Wasser! Wie sieht es in der Kanalisation aus und wie könnte man Abwasser noch nutzen?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Eine Idee, wie Energie gespeichert werden kann: Mini-Lebewesen fressen Wasserstoff und CO2.
10 Min.
video08.09.2022

Die besten Energie-Speicher!

Wie lässt sich elektrischer Strom clever speichern? Felix entdeckt Mega-Batterien, Kraft-Kugeln und Bakterien, die uns mit Energie versorgen könnten.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Drohnen surren durch unseren Alltag. Felix zeigt euch, was Drohnen schon alles können.
10 Min.
video04.09.2022

Mit Drohnen in die Zukunft

Drohnen überall - mit Kamera, als Transporter, Rettungshelfer oder cooles Spielzeug. Und bald auch als schnelles Luft-Taxi?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix mit Professor Marc Stamminger (re.). Prof. Stamminger hat ein Programm mitentwickelt, mit dem man Gesichter verändern kann.
10 Min.
video28.08.2022

Fake News - Lügen im Web!

Im Netz findet man viele Infos. Aber man weiß nicht immer, was stimmt und faslch ist. Felix gibt hilfreiche Tipps, um Fake News zu entlarven.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix macht sich schlau, wie die Wasserversorgung in der Zukunft aussehen könnte.
11 Min.
video21.08.2022

Wassermangel - gibt es genug Wasser in der Zukunft?

Auf unserer Erde gibt es eigentlich ausreichend Wasser - jedoch vor allem Salzwasser!

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix testet verschiedene Gerüche.
10 Min.
video14.08.2022

Der Duft der Zukunft

Gerüche lösen bei jedem gute oder schlechte Gefühle aus. Was wäre wenn etwa das Handy coole Düfte transportiert als Kurznachricht?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix mit Survivaltrainer Dominik
10 Min.
video07.08.2022

Überlebenstraining - Wie lebt es sich ohne Handy, Strom und Supermarkt?

Was passiert, wenn plötzlich alles ausfällt? Satt werden ohne Supermarkt und ohne Handy-App den Weg finden - wie gut sind wir darauf vorbereitet?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Felix mit Survivaltrainer Dominik
11 Min.
video31.07.2022

Überlebenstraining - Wie lebt es sich ohne Handy, Strom und Supermarkt?, Teil 1

Was passiert, wenn plötzlich alles ausfällt? Satt werden ohne Supermarkt und ohne Handy-App den Weg finden?Wie gut sind wir darauf vorbereitet?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
Eine Zukunft ohne Tierversuche - geht das überhaupt?
11 Min.
video24.07.2022

Eine Zukunft ohne Tierversuche?

Viele Mäuse, Ratten und Fische sterben in Labors, um unser menschliches Leben sicherer zu machen. Könnten wir darauf verzichten und ohne Tierversuche leben?

ERDE AN ZUKUNFT
UT