SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Reden nur mit Bildern: Die Sprache der Zukunft?

Folge vom 27.06.2021

Wer braucht noch echte Worte? Das geht doch alles auch mit ausdrucksvollen Bildern! Emojis erobern die Welt! Jeder benutzt sie und meint ihre Bedeutung zu kennen. Aber sind Emojis wirklich in der Lage, Gefühle rüber zu bringen, so ganz ohne Worte? Ist die Vielfalt der Sprache überhaupt ersetzbar? Oder verwirren uns Emojis am Ende nur in einer Welt voller Missverständnisse?

Wusstest du schon?

In Finnland gehört die Sauna einfach dazu. Aslso gibt es dafür auch ein Emoji. | Rechte: Ministerium für auswärtige Angelegenheiten Finnlands, Abteilung für Kommunikation

In Finnland gibt es bereits finnische Emojis, die für das ganze Land einheitlich sind: Zum Beispiel ein Emoji in der Sauna. Außerdem soll in Finnland demnächst die Schreibschrift in Schulen abgeschafft werden. Das Tippen an der Tastatur sollen die Schulkindern dafür schon sehr früh lernen. Auf Finnlands Straßen geht der Emoji-Trend weiter. Diese sollen bald auch lustige Namen tragen. Im nächsten Jahr wird darüber abgestimmt, ob es neue Straßennamen wie „Emoji-Straße“ oder „Meme-Straße“ geben wird. (Finnisch: Emojikatu und Meemikatu).

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?