SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

98. Folge

Folge vom 12.04.2021 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Tobis Wildnistipp: Kajak auf dem Meer

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Eine Tour auf dem Wasser, z.B. mit dem Kajak, ist nicht nur sehr spannend, sondern draußen auch manchmal die einzige Möglichkeit der Fortbewegung. Noch dazu ist es oftmals deutlich leichter als zu Fuß mit viel Gepäck unterwegs zu sein. Allerdings lauern hier auch einige Gefahren. Deshalb ist das oberste Gebot: immer eine Schwimmweste tragen! Geht niemals allein aufs Wasser – es sollte immer jemand dabei sein, der sich auskennt. Dazu zählt die Kenntnis über das Gewässer genauso wie Erfahrung mit Rettungstechniken auf dem Wasser."

Wildniscoach Tobias

Was gibt es zu beachten?

  • Gefahren können abhängig vom Ort ganz unterschiedlich sein: Strömungen, Wellen, Strudel, die Temperatur. Kenntnis über das Gewässer ist also besonders wichtig.
  • Achte auf das Wetter! Wie ist die Wettervorhersage? Auf einem kleinen Boot bei Regen und Sturm auf dem offenen Wasser zu sein ist gefährlich!

Bevor du auf einem Gewässer paddelst, erkundige dich unbedingt vorher, ob es dort auch erlaubt ist.

Paddeln kann man ganz prima in einem Kanu- oder Ruderverein üben. Auch manche Strandbäder bieten Einsteigerkurse an. So lernst du schnell, dich sicher auf dem Wasser zu bewegen.

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?