SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

99. Folge

Folge vom 03.09.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Wildnistipp: Was ist das Winkeralphabet?

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Wenn du in der Wildnis auf dich gestellt bist, ist es immer hilfreich auch ohne moderne Technik über Distanzen kommunizieren zu können. Außerdem lassen sich solche Fähigkeiten auch prima als Geheimsprache verwenden. Wer denkt schon, dass du winkend auf dem Schulhof geheime Nachrichten übermittelst."

Wildniscoach Tobias

Neben dem sehr bekannten Morsealphabet lässt sich auch mit dem Winkeralphabet kommunizieren. Es dient zur Übermittlung von Nachrichten und wird häufig auch als "Semaphore" bezeichnet. Das Winkeralphabet wird hauptsächlich in der Seefahrt verwendet und wird heute noch zahlreich genutzt.

Wie funktioniert das Winkeralphabet?

Buchstaben werden durch die Stellung von zwei Flaggen, die in der Hand gehalten werden, dargestellt.
Abhängig von der Anordnung deiner Arme kann dein Gegenüber dann einzelne Buchstaben erkennen.

Im Gegensatz zum Morsealphabet, bei dem Buchstaben mit mehreren Punkten und Strichen gesendet werden, lassen sich mit dem Winkeralphabet Botschaften sehr viel schneller übermitteln.

Ein Nachteil davon ist allerdings, dass man sein Gegenüber sehen können muss. Mit einem Fernglas lässt sich aber auch noch über eine weite Strecke kommunizieren.

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?