SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Folge

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 12.03.2019

26. Folge

Folge vom 27.02.2019 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Die Abenteurer müssen wieder einmal erfahren, dass es in der Wildnis nicht immer nur geradeaus geht. Ein tiefe Schlucht versperrt den Weg. Einfach hinunterlaufen geht nicht. Aber Springen funktioniert! Werden es alle wagen, in die Schlucht zu springen? Hochspannung!

Tobis Wildnistipp: Achtung wilde Tiere!

Wie du dich im Wald gegenüber der heimischen Tierwelt verhalten musst, kann je nach Gegend sehr unterschiedlich sein. Besondere Vorsicht ist bei Bären geboten! Während du dich in unseren heimischen Wäldern ruhig verhalten kannst, um scheue Rehe zu beobachten, musst du das in Bären-Gebieten unbedingt vermeiden!

Welche Regeln muss du beachten?

Wenn du und deine Freunde in unübersichtlichen Gebieten unterwegs seid, macht unbedingt Lärm! Gerade in einer lauteren Umgebung, zum Beispiel einem rauschenden Bach, ist das wichtig. Ein überraschter Bär ist ängstlich und gefährlich. Wenn ihr pfeifend, singend, lachend und klatschend durch den Wald geht, kann der Bär euch mit seinen feinen Ohren schon sehr früh wahrnehmen und aus dem Weg gehen. Eigentlich will ein Bär nur seine Ruhe haben!

Wenn ihr euer Lager in einem Bärengebiet aufstellt, gilt: kein Essen im Camp! Verpackt eure Vorräte gut und möglichst luftdicht. Lagert sie in großem Abstand zum Schlafplatz. Am besten hängt ihr das Vorratspaket zwischen zwei Bäume. Vor allem sollten keine Lebensmittel für die Nacht im Zelt sein. Das gilt auch für stark duftende Cremes oder Parfüm.

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Wer zum ersten Mal in einem Bärengebiet unterwegs ist, der sollte auf jeden Fall einen Guide dabei haben, der sich auskennt und sich im Vorfeld zusätzliche Informationen bei einem Ranger oder ähnlichem vor Ort einholen!"

Wildniscoach Tobias

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Die sechs Jugendlichen verstehen sich super. | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?