SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Folge

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 12.03.2019

30. Folge

Folge vom 04.03.2019 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Mahtab wird 16 Jahre alt! Das verlangt nach einer Wildnis-Überraschung und die fünf Freunde legen sich richtig ins Zeug. Ob die Überraschung rechtzeitig fertig wird? Denn die sechs Abenteurer müssen wieder eine Aufgabe bewältigen, für die sie zur Abwechslung mal hoch hinaus müssen. Ganzer Körpereinsatz ist gefragt!

Tobis Wildnistipp: Wilde Gewürze und Kräuter

Pilze, Wurzeln, Beeren, Kriechgetier - vieles kann verzehrt werden. Du solltest aber niemals etwas essen, von dem du nicht absolut sicher bist, dass es auch genießbar ist! Am besten hast du jemanden dabei, der sich damit auskennt und dir die Dinge genau zeigt.

In der Wildnis wächst natürlich einiges, was die Abenteurer zur Stärkung auf ihrer Reise essen können. Während sie Minze und Thymian recht leicht mit ein wenig Übung am Geruch erkennen, so ist das bei anderen essbaren Dingen oft etwas schwerer.

Grundsätzlich gilt: Alles Essbare, das du im Wald findest, solltest du vor dem Verzehr mindestens abwaschen, besser noch garen oder kochen.

Brennessel-Tee selbst gemacht

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Ein Tipp für alle, die es trotzdem schon mal ausprobieren wollen: Macht euch doch mal einen Brennnessel-Tee! Die Brennnessel erkennt nun wirklich jeder, da kann man nix falsch machen." 

Wildniscoach Tobias

Für den Brennnessel-Tee pflückst du am besten die kleinen, noch hellgrünen Blätter der Pflanze. Wenn du die Blätter mit Daumen und Zeigefinger nur oben und unten anfasst, dann brennen sie nicht. Das tun nämlich nur die Zacken am Rand. Jetzt spülst du die Blätter kurz ab und legst sie acht bis zehn Minuten ins kochende Wasser. Schon ist dein leckerer und dazu gesunder Tee direkt aus der Wildnis fertig!

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Die sechs Jugendlichen verstehen sich super. | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?