SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Wissenswertes über Sterne

Sterne sind glühend heiße, leuchtende Bälle aus Gas. Es gibt ganz verschiedene Arten von Sternen: große Riesensterne und winzige Zwergsterne und Einfachsterne. Unsere Sonne ist beispielweise so ein Einfachstern. Es gibt aber auch Doppelsterne oder Mehrfachsterne – so werden Sterne genannt, die sehr eng zusammen stehen und sich gegenseitig umkreisen.

Untersuchungen des Sternenhimmels zeigten, dass sich Sterne gerne in Gesellschaft anderer Sterne befinden. Wo also schon viele Sterne zu finden sind, wollen noch mehr dazugehören. Solche gigantischen Sternenansammlungen bezeichnet man als Galaxien. Die Galaxie in der sich unsere Erde befindet, wird übrigens Milchstraße genannt.

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 06.03.2021

Fragezeichen | Rechte: colourbox.com

Wusstest du schon, dass...

...  die Sonne eine gigantische Gaskugel ohne festen Kern ist? Sie hat einen Durchmesser von knapp 1,4 Millionen Kilometern.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?