SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Der Schwert-Check

Nächste Folge am 30.05.2020

um 19:25 Uhr

Seitenüberschrift

Julian testet verrückte und wichtige Erfindungen - und wird selbst zum Erfinder.

Mehr aus der Checker-Welt unter https://www.kika.de/checker-welt/index.html
Checker Julian erzählt, wie er mit einem Freund sein eigenes Skateboard gebaut hat. Und er verrät, was die Besonderheit seines Boards ist.

Das Ruhrgebiet ist eng mit dem Bergbau verbunden. Früher haben eine halbe Million Menschen Steinkohle abgebaut. Julian checkt, wie Bergleute arbeiteten.

Schiffe gibt es schon seit Jahrhunderten. Um herauszufinden, wie ein Kreuzfahrtschiff gebaut wird, besucht Julian eine der größten Werften Deutschlands.

Auch bei den Checkern läuft nicht immer alles glatt. Schau dir einige der lustigsten Situationen im Video an!

Die Germanen lebten vor rund 2.000 Jahren. Wie sie gewohnt, woran sie geglaubt und wie sie gekämpft haben, checkt Julian diesmal.

Checker Julian - Der Schwert-Check

Folge vom 05.04.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Römische Soldaten benutzten sie, oder auch Ritter und Piraten. Schwerter wurden tausende Jahre lang zum Angriff und zur Verteidigung eingesetzt. Was ein Schwert zu einem Schwert macht, checkt Julian auf der Burg Burghausen. Schwert-Experte Tom erklärt ihm, was den Gladius, das römische Kurzschwert, vom Katana, dem Schwert der Samurai, unterscheidet. Und dann kommt das große Duell. Ob Julian den schwarzen Ritter besiegt?

Video Link kopieren

Entdecke die Checker-Welt!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?