SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Unsere Demokratie hat Regeln und Gesetze. Sie ordnen unser Zusammenleben. Unsere wichtigsten Grundrechte stehen im Grundgesetzt von 1949.

In Deutschland leben wir in einer "Demokratie". Ein schwieriges Wort und was bedeutet das?

Celia liebt Musik und Musik ist ihr ständiger Begleiter. Aber es ärgert sie auch, dass sie manche Texte nicht versteht. Sie überlegt sich, einen Song in Leichter Sprache zu schreiben und aufzunehmen. Unterstützung findet sie in Hannes, der ein Musikstudio in Hamburg betreibt.

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Wie wichtig es ist, seine Meinung frei äußern zu können, möchte Celia vom Journalisten Tilo Jung wissen.

Warum ist Politik so wichtig? Celia löschert Matthias Deiß, stellvertretende Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, mit sämtlichen Fragen zum Thema Politik.

Demokratie ist eine tolle Sache. Deshalb kann man nicht früh genug lernen, wie sie funktioniert.

In Deutschland leben die meisten Menschen in Städten. Sie wohnen in Mehrfamilienhäusern und manche teilen sich einen Garten.

Celia liebt das Leben auf dem Dorf, obwohl der nächste Supermarkt oder Eisdiele weit weg sind? Was ist das Besondere an einem Dorf?

Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es seit über 70 Jahren. Sie wurde entwickelt, um Menschen mit Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu unterstützen. Sie besteht aus einfachen Worten und kurzen Sätzen. In Europa haben mehrere Länder gemeinsame Regeln für die Leichte Sprache beschlossen. Und man kann sich schon Nachrichten in Leichter Sprache anhören oder sie im Internet aufrufen und lesen. Sie erleichtert vielen Menschen, sich im Leben zurecht zu finden. Daher sollte es Leichte Sprache immer und überall geben!

Video Link kopieren

Das könnte dir auch gefallen

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?