SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

85. Krötentaxi

Nächste Folge am 06.06.2020

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Bei Professor Juri geht es um die Luftschlange. Ein Tier, das das Feiern liebt! Und wenn sie fröhlich ist, dann kringelt sie sich vor Lachen.

Hast du dich auch schon mal gewundert, warum auf manchen Wiesen oder in Gärten auf einmal so braune Erdhügelchen herkommen? Singa hat es herausgefunden.

Magst du Fingerspiele? Singa kennt ein schönes Regen-Fingerspiel - mach doch einfach mit!

Weißt du, was für ein besonderer Tag ist? Herbstanfang, genau! Aber noch etwas ist besonders, und das verrät dir Singa.

Kennst du Eierdotzen? Aber vielleicht heißt es bei dir auch Eierkicken? Oder Eiertitschen? Schau, was bei Singa gedotzt wird!

Bestimmt hattest du auch schon mal einen Milchbart. Professor Juri erklärt dieses Phänomen ganz auf seine Weise.

Wer schon mal im Heu geschlafen hat, weiß, wie schön es nach Sommer und Wiesenkräutern duftet. Singa holt den Duft ins Baumhaus - schau, wie sie das macht.

Erdbeeren sind wunderbar, findet Singa. Sie hat ganz viele gepflückt und freut sich schon auf die Erdbeertorte.

Hast du schon mal einen Reim selbst gedichtet? Juri probiert es aus.

Im Planschbecken kann man nicht nur planschen! Singa bastelt kleine Boote, die sie drin fahren lässt.

Baumhaus - 85. Krötentaxi

Folge vom 25.03.2020

Juri erklärt den Begriff "Krötentaxi". Im Frühjahr wandern die Kröten von ihrem Winterquartier im Wald zurück zu ihren Tümpeln und Teichen, um dort ihren Laich abzulegegen. Während ihrer Wanderung müssen die Kröten oft Straßen überqueren. Damit sie dabei nicht von einem Auto überfahren werden, helfen Naturschützer den Kröten, indem sie sie im Eimer über die Straße tragen. Das ist ein Krötentaxi.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?