SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

177. Pusteblume

Nächste Folge am 15.11.2019

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Man kann immer dazu lernen, wenn Professor Juri die Welt erklärt. Sei gespannt, was er über den Wasserhahn zu erzählen weiß!

Ein neues Jahr beginnt, das neue Jahr 2019. Juri möchte es an seinem ersten Tag mit einem Neujahrsgedicht begrüßen.

Juri hat einen Ratekarton bekommen. Darin sind eine Eisenbahn und eine Spielkarte mit Achten. Welches Wort soll er erraten?

Auf der Wiese riecht es so herrlich nach Gras. Singa hat eine Idee, wie man mit Gras basteln kann.

Kann man aus einer kleinen Tomate - Abrakadabra - eine große zaubern? Das geht, und Juri zeigt dir auch wie.

Bei Singa ist wieder Ratezeit: ihre sonderbare Sache sieht aus wie ein doppelter Suppenlöffel für Zwillinge! Oder was soll das sonst sein?

Möchtest auch du den Igeln helfen, den langen kalten Winter gut zu überstehen? Dann schau, welche Idee Jan und Henry haben.

Bastelst du gerne mit Laub? Dann hat Juri einen guten Tipp für dich!

Juri hat ein kleines Museum eröffnet: sein Strandgut-Museum. Schau, was er da ausgestellt hat.

Der Herbst hat in anderen Sprachen andere Namen. In Amerika zum Beispiel heißt er "fall". Kannst du dir denken warum?

Baumhaus - 177. Pusteblume

Folge vom 26.06.2019

Beim Wegpusten einer Pusteblume schickt man viele kleine Löwenzahn-Samen auf die Reise. Juri macht das sehr gern und hat sich sogar ein Gedicht ausgedacht: "Geht dem Löwenzahn die Puste aus, wird eine Pusteblume draus. Darin wartet ein Samenkind auf eine starke Brise Wind. Dann geht's mit Fallschirm auf die Reise, schwebt durch die Lüfte sanft und leise. Und auf seiner Landebahn blüht bald ein neuer Löwenzahn."

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?