SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

365. Wachs gießen

Nächste Folge am 14.11.2019

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Singas sonderbare Sachen geben wieder Rätsel auf: Ein merkwürdiges Ding aus Holz, das man drehen kann? Was das wohl ist?

Der lustige Professor Juri stellt eine interessante These auf: Am Dreikönigstag ist die Zahl Drei König. Aber stimmt das auch?

Jan und Henry haben ein tolles Weihnachts-Memo gebastelt, leider haben sie jedes Motiv nur einmal gemalt. Wie soll Juri da ein Pärchen finden?

Kennst du eine Eieruhr? Professor Juri versucht sie dir zu erklären, allerdings klingt das ein kleines bisschen merkwürdig.

Im Herbst ist es herrlich, in bunte Laubhaufen zu springen. Auch Igel lieben Laubhaufen, aber weißt du auch warum?

Es wird Frühling und die Natur erwacht zum Leben. Singa hat sogar schon die erste Biene gesehen. Du auch?

Was kann man aus einem leeren Eierkarton basteln? Juri hat eine Idee.

Du kennst sicher Bienen und Wespen, aber kennst du auch Hornissen? Singa stellt dir diese faszinierenden Tiere genauer vor.

Kinder wachsen, das weiß jeder. Aber woran merkt man, dass man wächst? Juri verrät es dir - und zeigt dir, wie du es selbst messen kannst.

Hast du Lust auf einen Ratekarton? Dann nichts wie ran! Im Karton sind ein Kissen und ein Briefumschlag. Welches Wort soll geraten werden?

Baumhaus - 365. Wachs gießen

Folge vom 31.12.2018

Am Silvesterabend, dem letzte Abend des Jahres, feiern viele Menschen ins Neue Jahr hinein. Und in vielen Familien gibt es Traditionen und Bräuche, auf die sich jedes Jahr alle freuen. Bei Juri zuhause zum Beispiel freuen sich alle aufs Wachsgießen. Man nimmt sich eine dicke Kerze und kippt das flüssige Wachs in eine Glasschüssel mit Wasser. Und aus dem erstarrten Wachs lässt sich mit etwas Phantasie die Zukunft deuten.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?