SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

9. Professor Juri: Der Eiszapfen

Nächste Folge am 05.07.2020

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Wer schon mal im Heu geschlafen hat, weiß, wie schön es nach Sommer und Wiesenkräutern duftet. Singa holt den Duft ins Baumhaus - schau, wie sie das macht.

Im Advent mag Singa Gesellschaftsspiele sehr gerne. Kennst du Mensch-ärgere-dich-nicht oder Schwarzer Peter?

Singa hat den O.M.I. Tee erfunden. Aber nicht, weil die Omi ihn kocht, sondern wegen der Sachen, die drin sind. Sie fangen mit O und M und I an.

Die Vier ist eine besondere Zahl: Sie ist die Hauptzahl im Datum des Tages und spielt auch in Juris Gedicht die Hauptrolle.

Wenn es jetzt im Herbst abends früher dunkel wird, dann wird man schneller müde. Geht es dir auch so? Dann probiere es doch mal mit Winterruhe. So machen es auch viele Tiere.

Was kommt nach Rosenmontag und Fastnachtsdienstag? Genau, der Aschermittwoch!

Kennst du das auch - das Eis schmilzt schneller, als man es wegschlecken kann? Dann ist vielleicht Singas Tropfschutz auch was für dich?

Willst du wissen, wie es ist, wenn Singa und Juri jemanden zuhause in seinem Baumhaus besuchen? Dann schau rein!

Jedes Jahr im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Aber was passiert eigentlich mit dem ganzen Laub? Singa weiß die Antwort.

Baumhaus - 9. Professor Juri: Der Eiszapfen

Folge vom 09.01.2020

Professor Juri erklärt eine winterliche Spezialität: den Eiszapfen. Der Eiszapfen ist in der kalten Jahreszeit in vielen Eisdielen weit verbreitet. In den Eisbecher kommen zunächst zwei Kugeln Schokoladeneis, und ganz oben drauf setzt man einen schönen Zapfen. Wer mag, darf sich auch bunte Streusel oder Schokosoße wünschen. Da hat Professor Juri wohl wieder mal etwas völlig falsch verstanden.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?