SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

283. Der zehnte Zehnte

Nächste Folge am 26.03.2019

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Wie sich Eichhörnchen auf den Winter vorbereiten, davon erzählt dir Singa.

Singa ist im Reimfieber. Was reimt sich auf Durst? Ganz einfach: Wurst! Aber es gibt auch schwierigere Reime. Reim mit!

Singa hat eine merkwürdige sonderbare Sache dabei: sie sieht aus wie eine riesige Häkelnadel und ist aus Metall. Was kann das sein?

Wusstest du schon, dass man mit einem Kaugummi eine Kuh anbinden kann? Nein? Dann hör' gut zu, was dir Professor Juri über den Kaugummi erklärt.

Rückwärtssprechen ist viel schwieriger als man denkt. Juri heißt rückwärts IRUJ. Und wie heißt du rückwärts?

Juri wollte von Singas Plätzchen naschen - aber die waren aus Salzteig und schmeckten nicht. Das tat Singa leid, deshalb hat sie sich etwas ausgedacht.

Professor Juri erklärt die Welt -ö und du erfährst, was ein Kugelschreiber ist!

Magst du gerne Brombeeren? Dann schau, wie Juri Brombeeren am liebsten mag.

Wusstest du schon, dass man mit Schwimmflügeln auch fliegen kann? Das behauptet zumindest der verrückte Professor Juri. Aber ob das stimmt?

Das Spiel "Hüpfekästchen" kennst du bestimmt. Singa spielt Hüpfekästchen mit langen Wörtern. Wie zum Beispiel: Mar-me-la-den-bröt-chen. Mach mit!

Baumhaus - 283. Der zehnte Zehnte

Folge vom 10.10.2018

Der heutige Tag hat ein lustiges Datum: Es ist der zehnte Zehnte. Grund genug für Juri, die Zahl Zehn zu feiern. Die Zehn ist eine wichtige Zahl - mit ihr kann man prima rechnen. Und wir alle haben zehn Finger an den Händen! Und natürlich zehn Zehen an den Füßen.

Video Link kopieren

So kannst du das Video an deine Freunde verschicken

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?