SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN

Animation

106. Animation

Sendung vom 08.10.2017 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Premiere für Tim! Er besucht erstmals ein Trickfilmstudio. Dort lernt er Sandra und Björn von Trikk 17 kennen. Die haben schon einige Animationen für KiKA gemacht. Tim erfährt, welche Animationsarten es gibt und wie aufwendig es ist, einen kurzen Film zu produzieren.

Das Thaumatrop

Das Thaumatrop - auch Wunderscheibe genannt - ist ein einfaches optisches Spielzeug. Das bedeutet, dass du deinen Augen einen Streich spielen kannst. Ein Thaumatrop ist eine kleine Pappscheibe mit einem Bild auf der Vorder- und einem anderen Bild auf der Rückseite.

Verdrehst du die angebrachten Fäden, dreht sich die Scheibe und die beiden Bilder verschmelzen zu einem Bild. Das liegt an der "Trägheit des Auges". Das bedeutet, dass unsere Augen ein Bild ganz kurz länger „sehen“, als es wirklich da ist.

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.