SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN

Willkommen in Berlin - Beste hilft Flüchtlingskindern

Nächste Ausstrahlung am 11.12.2016

um 16:15 Uhr

Seitenüberschrift

Wenn im Fernsehen eine Volksmusikshow läuft, dann gibt es für Selina und ihre ältere Schwester Loreen kein Halten mehr. Schlagermusik lässt die Herzen der Schwestern höher schlagen. Seit ein paar Jahren singen Selina und Loreen selber Schlagermusik. Im feschen Dirndl und mit peppigen Liedern treten Selina und Loreen auf Volksfesten und Schlagerparties auf. Doch sie möchten einmal in einer der ganz grossen Fernsehshows auftreten.

Carina ist elf Jahre alt und wohnt mit ihrer Mutter in München. Ihr größter Traum ist es einmal Modedesignerin zu werden, ihr eigenes Label zu haben mit Einnähetiketten und Visitenkarten, auf eine echte Fashion Show zu gehen. Wenn sie erwachsen ist, möchte Carina als Modedesignerin in Paris arbeiten. Schon jetzt besucht sie einen Modedesign-Kurs in dem sie Zeichnen und Nähen lernt. Im Kurs nähen die Kinder richtige Kollektionen.

Assol ist neun Jahre alt und ihre Mutter sitzt im Rollstuhl, weil sie Muskelschwund hat. Eine Krankheit, bei der die Muskeln immer weniger funktionieren. Assol selbst ist gesund und sie kennt ihre Mutter nur im Rollstuhl. Trotzdem hat die Krankheit ihrer Mutter Einfluss auf ihr Leben. Aber auch wenn Assol anders lebt als ihre Freundinnen: Sie ist glücklich und hat jede Menge Spaß mit ihrer Mutter.

Schau in meine Welt! - Willkommen in Berlin - Beste hilft Flüchtlingskindern

Folge vom 31.01.2016 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Die türkischstämmige Beste lebt mit ihrer Mutter in Berlin Kreuzberg, nimmt an einem Sprachprojekt von Yaylas Wiese teil, wo Kinder anderen Kindern unter Anleitung die deutsche Sprache beibringen. Hier entstand auch Bestes Idee, ihr Wissen an Flüchtlingskinder weiterzugeben. Doch sie und die anderen fünf türkischstämmigen Kinder aus ihrem Projekt haben nicht damit gerechnet, dass so viele mitmachen wollen.

Video Link kopieren

So kannst du das Video an deine Freunde verschicken

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.