SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN

Typisch Mädchen - Typisch Jungs?!

Nächste Ausstrahlung am 03.09.2017

um 20:00 Uhr

12. Typisch Mädchen - Typisch Jungs?!

Sendung vom 23.04.2017 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Warum werfen manche Mädchen nicht wie Mädchen und manche Jungs schon? Jungs können nicht über Gefühle reden und Mädchen haben keine Ahnung von Mathe. Dass diese Vorurteile oft nicht zutreffen, hast du bestimmt auch schon gemerkt. An deiner Schule wird es mit ziemlicher Sicherheit mindestens eine Mathelehrerin geben. Oder nehmen wir männliche Promis: Die breiten ihr gesamtes Gefühlsleben in sozialen Netzwerken aus.

Warum also halten sich diese Vorurteile so hartnäckig? Warum gibt es sie? Welchen Einfluss haben Werbung, Filme, Fernsehen, Vorbilder, Freunde? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs? Clarissa und David sind dem für dich auf den Grund gegangen. Und wenn du dich jetzt fragst: "Stopp! David? Wer ist David?", dann antworten wir: na der Neue! :)

Lerne ihn kennen

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Wissen ist Macht

Daumen runter | Rechte: KiKA

Was ist...

Sexismus?

Man spricht von Sexismus, wenn du auf Grund deines Geschlechts ungerecht behandelt wirst. Oder anders: Wenn Leute von dir erwarten oder dich zwingen, dass du dich entsprechend deines Geschlechts verhältst. Dumm für alle!

Cash | Rechte: colourbox.com

Der feine kleine Unterschied

Lohngefälle

Für jeden Euro, den ein Mann verdiente, bekam eine Frau nur 79 Cent. Laut neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes erhielten Frauen 2016 für ihre Arbeit durchschnittlich 21 Prozent weniger Lohn als Männer.

Blau und Rosa | Rechte: KiKA

Was ist eigentlich...

Gendermarketing?

Etwas rein nach dem Geschlecht zu vermarkten. Achte mal darauf: Männerprodukte sind hart und feurig, Frauensachen weich, kalorienarm und teurer. Jungs blau. Mädchen rosa. Übrigens eine Erfindung der Werbe- und Modewelt.

Rechte: KiKA

Hast du das gewusst?

Jungenfarbe rosa

Rosa ist das kleine Rot. Wer trug früher Rot? Kaiser, Könige, Päpste - Männer. Rot stand für Kampf, Blut und Macht. Die Jungfrau Maria allerdings war in prächtige blaue Gewänder gehüllt. Hellblau war für die Mädchen.

Tanzen | Rechte: colourbox.com

Rücken gerade, Zehen gestreckt

Männersache

Hast du gewusst, dass Ballett, ähnlich dem Schauspiel, ganz lange nur den Männern vorbehalten war? Erst 1681 durften Frauen öffentlich tanzen. Ist also völliger Blödsinn zu behaupten, es wäre ein Mädchensport!