KiKA-Startseite
Gleich im TV:

06:00 Uhr - logo! Die Welt und ich.[mehr]

sonntags 15:45 Uhr

In der letzten Sendung:

Wie werden Märchen verfilmt? [Das will ich wissen!]

Bild: Computerbildschirm mit KiKA+-Logo, Link: „TRICKBOXX” bei KiKA+

Bild: TRICKBOXX-Reporter Juri, Link: Trickboxx Reporter Juri

Sendungsliste:
Datum: Nr. Titel & Beschreibung
27. Juli 2014
30. Popakademie

Viele träumen davon Popstar zu werden. In Mannheim gibt es eine Schule in der junge Talente ausgebildet werden: die Popakademie.

20. Juli 2014
29. Märchenverfilmung

In Märchen passieren fantastische Dinge: Tiere Sprechen, Menschen fliegen, Tische decken sich selbst. Wie kann das in einem Film gezeigt werden?

13. Juli 2014
28. Berufe am Set

Am Set von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ haben wir Produzent, Regisseur und Tonmeister des Films getroffen.

6. Juli 2014
Bild: Logo TRICKBOXX.Kino!
27. TRICKBOXX.Kino!

In den Kinofilmen des Monats stürzen sich mutige Helden mitten hinein ins Abenteuer.

29. Juni 2014
26. Was lernt man in der Schauspielschule?

Die Kinderreporter Johanna und Oskar haben die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin besucht.

22. Juni 2014
25. Rettet Raffi!

Wie funktioniert der Dreh mit tierischen Darstellern? Wie schaffen es die Filmemacher, dass ein Filmtier wie Hamster Raffi genau das macht, was es soll?

15. Juni 2014
24. Datenschutz

Warum solltest du vorsichtig mit deinen persönlichen Daten umgehen?

8. Juni 2014
23. Spielshow

Spielshows sind so spannend, dass man keine Minute der Sendung verpassen möchte. Warum ist das so?

1. Juni 2014
Bild: Logo TRICKBOXX.Kino!
22. TRICKBOXX.Kino!

Juri stellt dir drei Filme rund um das Thema Freundschaft und Zusammenhalt vor.

25. Mai 2014
21. Videoportale

Welche Möglichkeiten hast du, Videos im Internet zu schauen? Und wie entstehen diese Clips eigentlich?

18. Mai 2014
20. Zeitung

Zeitungen gibt es schon ziemlich lange und in vielen verschiedenen Ausführungen. Wer entscheidet, was drinsteht?

11. Mai 2014
19. Ton im Film

Bei Filmen wie „Sputnik“ müssen viele Geräusche nachträglich vertont werden. Wie wird das gemacht?

4. Mai 2014
Bild: Logo TRICKBOXX.Kino!
18. TRICKBOXX.Kino!

Lust auf einen Kinobesuch im Mai? Juri sagt dir, für welche Filme sich ein Kinobesuch lohnt.

27. April 2014
17. Traumberuf Schauspieler?!

Was lernen die Schüler einer Schauspielschule? Und wie bereiten sich Schauspielprofis auf ihre Rollen vor?

20. April 2014
16. Die neue Wickie-Serie - so wurde sie gemacht!

Die Zeichentrick-Serie „Wickie und die starken Männer“ ist neu verfilmt worden. Nun sind die Bilder nicht mehr gezeichnet, sondern am Computer erstellt.

13. April 2014
15. Design bei „Die Wilden Fußballkerle“

Erst wurden die Wilden Kerle durch Bücher bekannt. Dann folgte die Trickserie. Wie wurde das umgesetzt und welche Rolle spielten das Design der Figuren und die Hintergründe dabei?

6. April 2014
Bild: Logo TRICKBOXX.Kino!
14. TRICKBOXX.Kino!

Lust auf einen Kinobesuch in den Osterferien? Juri sagt dir, für welche Filme sich ein Kinobesuch lohnt.

30. März 2014
13. Bildbearbeitung

Um Produkte attraktiver wirken zu lassen, werden Werbebilder oft im Nachhinein bearbeitet. Wie das geht, verrät dir die TRICKBOXX.

23. März 2014
12. Szenenbild

Beim Film läuft nichts ohne das Szenenbild. Sie ist die Bühne für den Schauspieler und ein Hinweis für den Zuschauer, um was es in dem Film geht. Kannst du dir etwa eine Hexe ohne Hexenhaus vorstellen?

16. März 2014
11. Wiki ist tricky

Fast jeder nutzt das Internet zum Recherchieren. Schließlich gibt es da jede Menge Informationen. Aber darfst du Texte oder Bilder einfach aus dem Internet kopieren?

9. März 2014
Bild: Logo TRICKBOXX.Kino!
10. TRICKBOXX.Kino!

Lust auf einen Kinobesuch? Juri sagt dir, welche Filme starten und wen sie begeistern könnten.

2. März 2014
9. Crossmedia

Manche Figuren triffst du in total verschiedenen Medien. Zum Beispiel Bibi und Tina. Die beiden Freundinnen begegnen dir in Hörspielen, Büchern und der Zeichentrickserie.

23. Februar 2014
8. Twitter

„Googlen“, „Chatten“, „Bloggen“ - TRICKBOXX-Zuschauern wissen, was sich hinter diesen Worten verbirgt! Aber was ist „Twittern“?

16. Februar 2014
7. Telepromting

In Fernsehsendungen müssen Moderatoren häufig viel Text flüssig wiedergeben. Damit das reibungslos funktioniert, gibt es technische Hilfe: den Teleprompter.

9. Februar 2014
6. Figurendesign

Warum sehen die Figuren, die du aus Film und Fernsehen kennst, genauso aus, wie sie aussehen? Das hat dir die TRICKBOXX verraten.

2. Februar 2014
5. Sprecher

In den Medien gibt es viele Möglichkeiten, Sprache einzusetzen. Aber wie übt man Sprechen? Wie bereitet sich Tagesschausprecher Jan Hofer auf eine Sendung vor? Und wie kannst du die Tipps der Profis übernehmen?

26. Januar 2013
4. Copyrights

Was ist, wenn jemand eine geniale Idee einfach klaut? Darf ich meinem Freund eine Kopie meines Lieblingsfilmes schenken? Juri klärt auf, was geistiges Eigentum ist, und welche Rolle es im Alltag spielen kann.

19. Januar 2014
3. Biene Maja in 3D

Die TRICKBOXX ist zu Besuch beim Studio 100 in Paris, wo die 3D-Serie Biene Maja entsteht. Die Profis zeigen dir, wie aus der berühmten Biene Maja und ihren Freunden dreidimensionale Trickfiguren werden

12. Januar 2014
2. logo!

Die TRICKBOXX gratuliert der Nachrichtensendung logo! zum 25 Geburtstag - mit einer Sendung rund um deine Nachrichten.

5. Januar 2014
Bild: Logo TRICKBOXX.Kino!
1. TRICKBOXX.Kino!

Juri beginnt das Jahr mit drei neuen Filmtipps: Ella und das große Rennen, Belle & Sebastian, StreetDance Kids - Gemeinsam sind wir Stars

Du willst nachlesen, welche Sendungen im letzten Jahr gelaufen sind? Dann schau dir den TRICKBOXX-Fahrplan 2013 noch mal an.

Startseite | Fernsehen | Spiel und Spaß | Der KiKA | KiKA+
Übersicht | Impressum | Datenschutz | Eltern | mein!KiKA | KiKANiNCHEN

© KiKA 2014 - zuletzt geändert am 28.07.2014