Gleich im TV:

15:00 Uhr - Lenas Ranch[mehr]

Interview

Ben über türkisches Essen, das perfekte Mitbringsel und sein schönstes Schnitzeljagd-Erlebnis

Wie fandest du deine Schnitzeljagd? Was hat dich am meisten überrascht?
Schnitzeljagd mit KiKA ist immer etwas Besonderes. Für mich war es am spannendsten zu beobachten, wie unterschiedlich Menschen in einem Land leben können. Vom traditionellen Kappadokien bis zum supercoolen und modernen Istanbul gibt es in der Türkei alles. Die unterschiedlichen Menschen und Mentalitäten, gepaart mit dieser gewaltigen, überall sichtbaren Geschichte waren wirklich beeindruckend.

Was war dein schönstes Erlebnis? Was würdest du gern noch mal machen?
Das schönste Erlebnis war die Bootsfahrt auf dem Bosporus, aber auch die Höhlen von Kappadokien waren mit das Schönste, was ich jemals erlebt habe. Irgendwann will ich auch noch mal in eins dieser türkischen Dampfbäder, einen „Hamam", gehen, dann aber ohne Kamera und mit viel Zeit.

Worin besteht aus deiner Sicht das Geheimnis der Türkei, was macht das Land aus?
Das Geheimnis ... hm, ich dachte das hätten wir geklärt :). Es kommen so viel Kultur und echtes Leben zusammen. Die Mitte und die Grenze von Asien und Europa zu sein und somit Menschen so viel geben zu können, das ist einfach eine Reise wert. Zu sehen, wie üppig und farbig die Lebensmittel auf dem Land wachsen. Die Einfachheit des Lebens zu genießen und gleichzeitig so am Puls der Zeit zu sein, das ist unglaublich.

Was schmeckt besser – Döner in Deutschland oder Köfte in der Türkei?
Na ja, also gerade in Berlin gibt es unglaublich leckere Döner. Aber eins sage ich euch: Was man in der Türkei alles Tolles essen kann, ist auch unglaublich. Die Köfte kommen, egal wo man ist, immer frisch vom Grill. Die Zutaten sind alle unglaublich frisch und lecker. Also wenn ich mich entscheiden müsste, hätten die Köfte in der Türkei in meinem Mund Vorfahrt.

Welches Vorurteil hattest du, das durch die Schnitzeljagd aufgehoben wurde?
Ich dachte immer, dass es in Istanbul genauso ist wie im Berliner Stadtteil Kreuzberg. FALSCH! Istanbul ist eine so irre Stadt, wenn nicht sogar DIE coolste Stadt, in der ich jemals gewesen bin. Multikulti, offen für alles, traditionell und abgefahren. Um die moderne Türkei kennenzulernen, muss man nach Istanbul fahren. Aber Vorsicht, Suuuuchtfaktor ist da eine glatte 10.

Welche türkischen Wörter sind am wichtigsten?
Oh, wenn ich die jetzt schreiben könnte ... aber ein Tipp: In jedem Reiseführer wird das fantastisch beschrieben. Oder einen Schnellsprachkurs im Internet machen – den gibt es da umsonst :).

Was ist dein Souvenir-Tipp für Türkeibesucher?
Nazar ist das perfekte Mitbringsel. Das sind blaue Augen aus Glas. Sie sollen einen beschützen, und die Verkäufer in der Türkei meinten immer, dass sie aussehen wie meine Augen :). Also verschenkt meine Augen, die euch beschützen. Besser geht’s doch nicht.

Backstage
zurück
Home Folgen Türkei Mitmachen

letzte
Ausstrahlung
17. August 2014

Startseite | Fernsehen | Spiel und Spaß | Der KiKA | KiKA+
Übersicht | Impressum | Datenschutz | Eltern | mein!KiKA | KiKANiNCHEN

© KiKA 2014 - zuletzt geändert am 02.10.2014