KI.KA-Startseite
Gleich im TV:

06.00 Uhr - logo! Die Welt und ich.[mehr]

momentan
nicht im Programm

Die Rezepte Die Folgen Die Rezept- Suchmaschine

Der Koch-Charts-Tipp:

Probier einfach verschiedene Früchte als Zutaten für die Muffins aus. Die hier vorgestellten sind nur Vorschläge.

Wenn du keine richtigen Muffin-Formen hast, kannst du auch einfach andere kleine Formen nehmen.

Bild: Joana-Marie

Joana-Marie

Die Rezepte

Muffins

Die amerikanische Küche ist eigentlich nicht so sehr für ihre Feinschmeckerkost bekannt. Aber Vincent (14) und Joana-Marie (12) haben dennoch ein wunderbares amerikanisches Gebäck entdeckt: Muffins! Sie lassen sich ganz leicht herstellen, es gibt unzählige Varianten und für jeden ist etwas dabei. Und für die Vitaminversorgung gibt's heute noch einen Milchshake dazu.

  • Das brauchst du:

  • (Für 6 Muffins und 2 Jogger-Drinks)
  • Für die Muffins:
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Esslöffel geschmolzene Butter
  • 1 Tasse Milch
  • 3 Esslöffel Zucker
  • Salz
  • für die verschiedenen Varianten: Nüsse, zerdrückte Bananen, Schokoflocken oder ähnliches
  • (Muffin-Förmchen)
  • Für den Energy-Jogger-Shake:
  • 150 Gramm Gurke (kleine Gurken)
  • 1 Bund Dill
  • Saft von ½ Zitrone
  • 250 Milliliter Buttermilch

Die Zutaten und das Rezept kannst du dir auch in einem neuen Fenster öffnen und ausdrucken. So hast du sie immer parat.

Los geht's

 

Muffins

In einer Schale Mehl, Backpulver, Ei, Milch, Salz und Zucker langsam nacheinander vermischen. Butter in einem Topf schmelzen und mit dem Teig verrühren. Je nach Geschmack mit Nüssen, Schokoflocken, zerdrückten Bananen oder anderen Früchten mischen. In typische Muffin-Formen geben und bei 200°C etwa 15 Minuten backen.

Energy-Jogger-Shake

Gurke schälen, entkernen und kleinschneiden. Vom Dill die Zweige abrupfen und klein hacken. Zitrone auspressen. Buttermilch dazu und ungefähr 10 Sekunden mixen.

 

Bild: Zurück, Link: Zurück

Startseite | Fernsehen | Spiel und Spaß | Der KI.KA
Übersicht | Impressum | Datenschutz | Eltern | mein!KI.KA | KiKANiNCHEN

© KI.KA 2012 - zuletzt geändert am 02.02.2012