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Interaktion für Grundschulkinder und Preteens (Kinder ab 10 Jahre)

Entsprechend seines Programmauftrages stellt KiKA, so wie im linearen Fernsehprogramm, auch im Onlineangebot umfassende Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung bereit. Seine Inhalte zeichnen sich durch vielfältige journalistische Formen und pädagogische Standards aus.

Die fünf Kategorien: SENDUNGEN, VIDEOS, SELBERMACHEN, SPIELEN, MACH MIT orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und fördern eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Fernsehsendungen.

Die Kinder finden hier interaktive Onlineangebote wie Spiele oder Mitmachangebote, die an Sendungen oder programmbezogene Themen gebunden sind. Sie bekommen interessante Hintergrundinformationen und werden darüber hinaus durch Mal- und Bastelangebote angeregt, sich offline, außerhalb des Computererlebens, mit den gesehenen Inhalten zu beschäftigen.

Zum Programmauftrag gehört auch, dass KiKA für neue Verbreitungsformen offen bleibt, mobile Nutzung möglich macht, seine Inhalte frei zugänglich, diskriminierungsfrei und bedürfnisorientiert anbietet. Darüber hinaus ist www.kika.de werbe- und sponsorfrei und damit für alle uneingeschränkt zugänglich.

Für die 6- bis 13-Jährigen bedeutet dies, dass sie ihrem starken Bedürfnis nachgehen können, nach Information und Unterhaltung, Kommunikation und Partizipation und so in einem öffentlich-rechtlichen Onlineangebot Orientierung finden können. Denn die Zielgruppe nutzt mit zunehmendem Alter mehr und mehr das Internet. Schließlich surfen 75% der 6- bis 13-Jährigen im Netz. Über die Hälfte der älteren Kinder ist dort täglich unterwegs (KidsVerbraucherAnalyse 2014). Nach Selbsteinschätzung der Kinder sind die 12- bis 13-Jährigen an einem durchschnittlichen Tag (Mo-Fr) 111 Minuten online (Quelle: JIM-Studie 2013).

Die Sendung verpasst? – Dann ab zu den VIDEOS, in die Mediathek "KiKAplus"!

Fernsehen ist nach wie vor das Medium Nummer eins bei Kindern und gehört fast täglich zum Ritual. Bereits Vorschuleltern, deren Kinder ihren Sandmann verpasst haben, greifen gerne zu Laptop, Tablet oder PC. Dort können sie die Sendung nachholen, so dass das geliebte Abendritual nicht gefährdet ist.

Zeitunabhängig fern schauen macht flexibel. Auf die zeitversetzte Nutzung von Fernsehsendungen über Internet greifen inzwischen 35 % der deutschen Internetnutzer zurück. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2014)

Angesichts des durchstrukturierten Schul- und Familienalltags legen auch Kinder wert darauf, zu jeder Zeit auf ihre Lieblingssendung Zugriff zu haben. Das machen zahlreiche Zuschaueranfragen bei KiKA deutlich.

Gebündelt nach Themen, Aktualität und Beliebtheit, oder nach Altersgruppen sortiert bietet die Mediathek auf www.kika.de Fernseheinsteigern, Grundschülern und Preteens alle Programme an, deren Online-Rechte dem Sender zur Verfügung stehen.

Dabei sind u.a. die Rechte von zuliefernden Sendern und Produktionsfirmen zu berücksichtigen als auch Vorhaltefristen, die der Rundfunkstaatsvertrag bestimmt. Dieser gibt vor, bestimmte Verweildauern für Programme festzulegen. Die sind aufgrund journalistisch-redaktioneller Kriterien erarbeitet und im sogenannten Verweildauerkonzept festgehalten – einem Teil des Telemedienkonzeptes.

Berücksichtigt ist dabei, dass für das Kinderangebot besondere Anforderungen gelten. Denn Kinder sollten ihre Lieblingssendungen mehrmals und über einen längeren Zeitraum wiederholt anschauen können.

Vorschulkinder zum Beispiel lernen viel mehr, wenn sie das Gesehene wiederholt erleben, dabei Bekanntes wiedererkennen, in der gleichen Sendung aber auch Neues entdecken. Außerdem können Kinder gleichen Alters an unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsstufen stehen, so dass Wiederholungen sinnvoll sind.
Einige Sendungen bekommen deshalb auf www.kika.de gezielt längere Vorhaltezeiten.

Sendungen auf www.kika.deenthalten keine Werbung, keine Produktplatzierung und werden nicht gesponsert.

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