SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN

Polizei der Zukunft

Nächste Ausstrahlung am 16.12.2017

um 20:00 Uhr

Polizei der Zukunft

Folge vom 21.10.2017 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Verbrechen aufklären oder sogar verhindern, Täter jagen und in Handschellen legen. Das fällt jedem ein, wenn er Polizei hört. Aber wie sieht die Polizei der Zukunft aus? Wie verändert die digitale Welt auch sie? Felix findet heraus, dass mit moderner Technik nun auch schon lange vergangene Verbrechen aufgeklärt und neue verhindert werden können. Sei hautnah dabei bei der kriminalistischen Spurensuche.

Polizei – Hüter des Gesetzes

In der deutschen Verfassung steht unter anderem, dass es Leute gibt, die sich um Sicherheit und Ordnung kümmern: Polizisten. Sie sorgen dafür, dass Gesetze eingehalten werden und keine Gefahren für die Bürger entstehen. Und auch für die Polizeiarbeit gibt es Gesetze.

Die Zukunft wird digital

  • Roboter überwachen und regeln den Verkehr.
  • Mit Lasergeräten gehen Polizisten auf Spurensuche .
  • In nachgebauten virtuellen Welten kann man auch Jahre später noch Details am Tatort anschauen.
  • Mit spezieller Software könnten Polizisten in Zukunft Tatortbilder live an ihre Kollegen im Büro senden. Eine kleine in die Brille eingebaute Kamera genügt. Technisch alles kein Problem. Aber was ist, wenn der Polizist mal aufs Klo muss?

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Der Zukunftswunsch

Wusstest du schon?

Polizist auf Pferd | Rechte: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Die Polizei...

... geht nicht nur mit dem Streifenwagen auf Verbrecherjagd. Auf dem Pferd, zu Fuß, mit dem Rad oder sogar auf Inline-Skates sind Polizisten unterwegs. Zukünftig sollen verstärkt auch Elektro- oder Hybridfahrzeuge eingesetzt werden.